Hallo,
ich habe jetzt eine Woche SPSS Videos hinter mir und finde trotzdem keine Lösung.
Ich habe 51 Probenden als Zeilen, bei denen wurden 8 verschiedenen Werte über 30 Minuten alle 20 Sekunden gemessen, die befinden sich als Spalten/Variablen (T0,T20,T40,...T1800). Nun möchte ich von allen Probenden den Mittelwert der ersten 20 Sekunden (Spalte T20) berechnen und als neue Variable anzeigen lassen, um mit diesen Mittelwerten dann weiter rechnen zu können.
Ich schaffe es jedoch nur Mittelwerte der Zeilen zu berechnen (Transformieren.>Variable berechnen).
Über Datei->Aggregieren (habe ich hier irgendwo gelesen) kriege ich es auch nicht hin und es wäre aber auch ziemlich aufwändig das für jeden Messwert und Untergruppe neu zu machen. Es muss doch eine einfache Lösung geben, diese Art von Daten sind doch nicht untypisch.
In Excel wählt man einfach die Spalte aus und lässt sich den Mittelwert ausgeben, zum Beispiel auch für Untergruppen. Dann macht man ein Liniendiagramm und schon hat man quasi den Durchschnittsverlauf von diesem Parameter über die Zeit (in meinem Fall u a des Blutdrucks)
Kann man das bei SPSS nicht?
Ich wäre für Hilfe und Lösungsvorschläge sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Julika