Liebe Gruppenmitglieder,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und wollte einige Korrelationen berechnen, leider kenne ich mich mit SPSS nicht so gut aus und komme dementsprechend nur sehr langsam bzw. gerade gar nicht weiter.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich würde mich riesig freuen.
Ich habe eine Befragung mit Unipark durchgeführt. Der Fragebogen enthält eine (Ordinal-)Skala, um Einstellungen zu messen (Soziale Distanz Skala). Die Skala hat 7 Items, bei denen die Probanden auf einer fünfstufigen Antwortskala von "ganz bestimmt" bis "sicher nicht" antworten konnten.
Nun möchte ich herausfinden, welche Variablen Einfluss auf die (mit der Skala erhobenen) Einstellung haben.
Dazu muss ich ja aber SPSS irgendwie mitteilen können, dass die verschiedenen Items eine Skala sind. Also ich möchte ja Korrelationen von Mittelwerten auf der Einstellungsskala und anderen Variablen, nicht von jedem einzelnen Item der Skala und anderen Variablen.
Als Beispiel wäre z.B. die Korrelation zwischen Einstellung und Alter der Teilnehmer interessant. Das Alter hatte ich als offenes Antwortformat im Fragebogen, da müsste ich wohl noch Kategorien bilden usw, aber das bekomme ich hoffentlich hin...
Nur wie stelle ich das an, dass SPSS meine sieben Einstellungsitems auch als Skala "behandelt" an? Ich hoffe sehr es kann mir jemand helfen
Vielen lieben Dank,
Leonie