Chi Quadrat Test

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Chi Quadrat Test

Beitragvon gukpmac » Fr 15. Nov 2024, 09:49

Guten Morgen

Ich habe eine Frage: Ich möchte einen Qui Quadrat-Test machen, um zu schauen ob es einen Zusammenhang zwischen der Kündigungsabsicht in den letzten drei Monaten (Antwortmöglichkeiten "ja" und "nein") sowie dem Moral Distress Score gibt. Der Moral Distress Score (MDS_Score_Total) berechnete sich aus der Belastungseinschätzung (Likert-Skala) multipliziert mit der Häufigkeitseinschätzung einer Situation (ebenfalls Likert-Skala). Ich habe x-verschiedene Werte da n=81.

Nun hat es mir die Kreuztabelle im Anhang ausgespuckt. Gemäss Qui Quadrat-Test sind 162 Zellen unter 5, somit sind die Voraussetzungen für einen Qui Quadrat-Test nicht gegeben.

Ich versteh nicht ob ich was falsch gemacht habe oder ob der Qui Quadrat-Test wirklich nicht möglich ist.

Kann mir bitte jemand helfen?
Dateianhänge
Screenshot 2024-11-15 084506.png
Screenshot 2024-11-15 084506.png (130.33 KiB) 496-mal betrachtet
gukpmac

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi Quadrat Test

Beitragvon ponderstibbons » Fr 15. Nov 2024, 19:53

Der Chi²-Test ist für den Zusammenhang zweier kategorialer Variablen gedacht.
Deine zweite Variable ist durch eine Multiplikation entstanden, weswegen wir annehmen
wollen, dass sie intervallskaliert ist. Für intervallskalierte Variablen ist der Chi² völlig
unangebracht. Der Zusammenhang zwischen einer dreistufigen kategorialen Variable wie
Kündigungsabsicht und einer intervallskalierten Variable wie MDS Score kann
man mithilfe einer einfaktoriellen Varianzanalyse untersuchen (Mittelwertvergleich der
drei Gruppen hinsichtlich MDS Score).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Korrelationen