Hallo zusammen,
ich überprüfe die Zusammenhänge von Variablen mit Hilfe von der Spearman-Korrelation, da die Daten nicht normalverteilt sind. Ich habe eine Skala für Narzissmus (von 1"Stimmt überhaupt nicht" bis 5 "stimmt voll und ganz") und eine Skala für Bestätigungssuche (von 1 "Stimmt überhaupt nicht" bis 7 "stimmt voll und ganz"). Auf die z-Transformation habe ich mich verzichtet, da ich die Variablen mit einander nicht vergleiche. Ist es richtig? Für den Gesamtwert bei der Skala für Narzissmus muss man den Summenscore anwenden. Bei der Skala für Bestätigungssuche - den Mittelwert, um den Gesamtwert zu berechnen. Jetzt möchte ich gerne die Mittelwerte und die Standardabweichungen von beiden Skalen für die deskriptive Analyse vorstellen. Stimmt es, wenn ich vom Summenwert den Mittelwert rechne? Oder ist es Quatsch? Der Mittelwert vom Gesamtwert bei Narzissmus - 46. Der Mittelwert vom Gesamtwert bei Bestätigungssuche - 2.89. Da komme ich nicht weiter, weil es keinen Sinn macht.
Die Variablen von den Skalen habe ich als metrisch definiert. Oder sind das ordinal skalierte Skalen?
Vielen Dank für Eure Hilfe bei meiner Masterarbeit