Dummy Variablen: Die nominale Variable repräsentiert zwei Branchen: Textileinzelhandel und Lebensmitteleinzelhandel.
Gut, dann passt der Punkt-biseriale Koeefizient.
In der Studie, an welcher ich mich orientieren soll, wurden die Branchen mit den metrischen abhängigen Variablen nach Pearson korreliert. Dabei stehen die Branchen einzeln in den Zeilen. Aus diesem Grund habe ich angenommen, kann die Autoren eventuelle Dummy Variablen genutzt haben. Falls dies keinen Sinn ergibt, tut es mir leid, ich verwende SPSS erst seit gut 5 Tagen und verzweifle ein wenig daran, wie ich die beiden Variablen korrelieren soll.
Bei mehr als 2 Ausprägungen braucht man mehr als 1 dummy-Variable, bei einer binären Variable reicht wie gesagt eine.
Mein zweites Problem wäre jetzt, dass ich noch eine nominale Variable habe, die ich mit einer metrischen Korrelieren muss. Die nominale Variable hat 9 Ausprägen und repräsentiert verschiedene Betriebstypen der untersuchten Unternehmen. Welche Korrelation kann ich hier anwenden?
Das mit dem Korrelieren ist ein bisschen grausig, aber manchmal hat man halt Pech.
Du kannst den Koeffizienten eta verwenden,
Analysieren -> Deskriptive Statistiken -> Kreuztabellen -> Statistiken -> "Nominal bezüglich intervall"
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons