Hallo zusammen
ich werte aktuell meine Umfrage zu Thema Auswirkung von Mitarbeiterbenefits auf die Mitarbeiterbindung aus und möchte hier die Gruppen Generation Y und Generation Z vergleichen.
Bisher lief auch alles gut. Nur jetzt stehe ich vor einem Problem.
Ich habe die Verfügbarkeit von Mitarbeiterbenefits anhand einer binären Skala abgefragt.
Also bspw.
Bei meinem aktuellen Arbeitgeber bekomme die Möglichkeit der Home Office Nutzung. Antwortmöglichkeiten Ja/Nein
Die Bindung an den Arbeitgeber habe ich auf Grundlage des Drei Komponenten Modells nach Meyer und Allen (normatives, kalkulatorisches und affektives Commitment) abgefragt. Hier habe ich die bestehenden Fragen von Felfe et al. verwendet. Welche die einzelnen Komponenten von Commitment mit unterschiedlichen Itembatterien messen.
Die Hypothese lautet bspw.: Homeoffice hat eine stärkere Auswirkung auf die Mitarbeiterbindung der Generation Y als auf die der Generation Z.
Mein Plan war es, die Korrelation zwischen der unabhängigen Variable Mitarbeiterbenefit (binär skaliert) und der abhängigen Variable (ordinal skaliert) zu berechnen (für beide Generationen) und diese zu vergleichen. Jetzt sehe ich, dass das nach meiner Sicht nicht möglich ist (Korrelation zwischen binär und ordinären Skalen).
Kann mir jemand weiterhelfen oder sagen mit welchem Verfahren ich dies am besten auswerte?
VIELEN DANK!