Liebe SPSS-Profis,
ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Und zwar schreibe ich gerade eine empirische Untersuchung. Ich habe nun die Online Befragung geschlossen und eine Datei, die ich in SPSS öffnen kann.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe mehrere Items zu einem Konstrukt (durch die Likert-Skala), die dasselbe messen also
z.B. zur Markentreue (nur spontan ausgedachtes Beispiel)
-> Item: Ich bevorzuge eine bestimmte Marke
-> Item: Ich kaufe nur diese Marke
-> Item: Ich kaufe diese Marke auch, wenn andere im Angebote sind
Ich möchte nun diese Items zu einer neuen Variable und zwar „Markentreue“ zusammenfassen.
Muss ich hierbei eine Faktorenanalyse machen und Markentreue als Faktor bilden (oder macht man das nur bei einer großen Vielzahl von Items)?
Oder gehe ich einfach über Transformieren - neue Variable berechnen und dann mit dem Befehl MEAN (Item1, Item2, Item3)?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
In voller Hoffnung,
Greene