Guten Tag!
Wie kann ich in SPSS die Mittelwerte von mehr als 2 Variablen auf signifikante Unterschiede (95%-Niveau; n = 60) prüfen und bestenfalls auch die Größe des Unterschied angeben?
Ich habe Daten erhoben und in einzelnen t-Tests schon die Mittelwerte ausgegeben bekommen. Nun möchte ich die Mittelwerte der einzelnen t-Tests miteinander vergleichen. Meine Hypothese lautet:
H0: Die Trainierenden lernen mit keiner der drei Lernmethoden signifikant besser.
H1: Die Trainierenden lernen mit einer der drei Lernmethoden signifikant besser.
Jeder der 60 Probanden hat nach allen drei Lernmethoden im Trainingsprozess gelernt und folgende likertskalierte Angaben (Ausprägung 1-6 bzw. "trifft gar nicht zu" bis "trifft voll zu") gemacht:
"Ich habe besser mit Lernmethode A/B/C gelernt."
Variable 1: Lernmethode A (1, 2, 3, 4, 5, 6)
Variable 2: Lernmethode B (1, 2, 3, 4, 5, 6)
Variable 3: Lernmethode C (1, 2, 3, 4, 5, 6)
Ich habe in einzelnen t-Tests herausgefunden, dass Lernmethode A einen Mittelwert von 4,6 erlangt, während Lernmethode B nur auf 3,5 und Lernmethode C auf 3,8 kommt. Doch wie wird mir der angezeigt, ob die Sutdierenden mit einer der Lernmethoden signifikant besser lernen?
Wie kann mir SPSS die 2-seitige Signifikanz ausgeben, dass die Trainierenden z.B. einen signifikanten Unterschied in der Bevorzugung einer der drei Lernmethoden aufweisen? Optimalerweise wie schon erwähnt wäre auch die Größe des Unterschieds.
Danke und viele GRüße,
Robin