Hallo!
Ich habe einen Datensatz (von jemand anderem erhoben), in dem ich ein paar neue Analysen durchführen soll.
U. a. eine einfaktorielle ANOVA, bei der ich gucken möchte, ob Frauen unterschiedlicher sexueller Orientierung und nationaler Hintergründe für einen speziellen Berufskontext unterschiedlich gut geeignet angesehen werden.
Diese Bewertungen des potenziellen Berufserfolges stellen ursprünglich eine Rangreihe dar, bei der die 4 Personen auf unterschiedliche Rangplätze gezogen wurden.
Da diese Rangplätze mit 1 - 4 kodiert waren (mit 1 für die höchsten Erfolgsaussichten und 4 für die niedrigsten), stellen die Ergebnisse eine normale Skala dar, mit der man verschiedene Analysen rechnen kann, oder?
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Durchführung der ANOVA: Ich habe vier verschiedene Variablen vorliegen, bei der jeweils eine Kombination aus sexueller Orientierung und nationalem Hintergrund kombiniert ist (es gibt also 4 verschiedene Gruppen von Frauen, für die der Berufserfolg angegeben werden soll). Für eine ANOVA benötige ich als UV/Faktor ja eine kategoriale Variable, also eigentlich eine Variable mit 4 Ausprägungen (z. B. auch kodiert mit 1 - 4).
Da komme ich nicht weiter, wie ich die vorliegenden Daten entsprechend umkodiere, so dass ich die Gruppenzugehörigkeit der Frauen als UV und den potenziellen Berufserfolg als AV eingeben kann?
Vielen Dank!