Schönen guten Abend liebes Forum,
ich habe bereits einige Zeit das Forum durchstöbert, aber leider keinen passenden Beitrag auf meine Fragestellung gefunden.
Ich analysiere einen Datensatz, welcher abhängig von mehreren Kovarianten die Auswirkung des sozioökonomischen Status auf die Ausprägung einer genetisch codierten Eigenschaft (Krankheit) untersuchen soll. Hierzu soll nun eine binär logistsische Regression gerechnet werden. Die dichotome, abhängige Variable beschreibt die Ausprägung krank / gesund. Nun soll nach einigen Vorausgegangen Untersuchungen dargestellt werden, ob die eine höhere Bildung (als ein Merkmal für den sozioökonomischen Status) in Verbindung mit dem Vorhandensein eines bestimmten Genes das Risiko erhöht. Die Gen-Variabel ist logischerweise dichotom, die der Bildung ordinalskaliert, 4 Stufen. Als Referenzkategorie soll gelten: Höchst mögliche Bildung, kein Genträger. Zudem sollen als Kovarianten noch das Alter sowie das Geschlecht beurteilt werden. Nun mein eigentliches Problem: ich bekomme es leider nicht hin, die beiden erstgenannten Variabeln zu "kombinieren", ich bekomme zwar ein Ergbenis für die verschiedenen Bildungsstufen hin, allerdings nur bei einer Ausprägung der Genvariablen.
Wie schaffe ich es also, dass ich ein Ergebnis für jedliche Kombination mit o.g. Referenzkategorie, also 7 verschiedene Kombinationen zu erzeugen?
LG Jonas