Hallo zusammen,
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dafür eine Datenauswertung in SPSS vornehmen. In Excel wüsste ich was ich ausrechnen müsste, jedoch fehlt mir in SPSS der Überblick, welche Methode wie heißt und was sie beinhaltet.
In meiner Arbeit geht es um die Motivation von Free-to-Play Spielern und ob sich Zusammenhänge anhand der Spieldauer, Regelmäßigkeit, des Alters etc. feststellen lassen. Nach meiner bisherigen Recherche kam ich auf den Chi-Quadrat-Test, Kreuztabellen und auf die einfaktorielle Varianzanalyse; jedoch habe ich das Gefühl das keine der Methoden zu 100% das macht wonach ich suche.
Mein Hauptproblem sehe ich darin, dass die Motivation in einer Likert-Skala abgefragt wurde und Methoden wie der Chi-Quadrat-Test mir für jede einzelne Abstufung die Ergebnisse anzeigt und vergleicht. Stattdessen möchte ich den Mittelwert der Motivation von verschiedenen Gruppen ausgegeben bekommen (z.B. Frauen vs. Männer über 40, Regelmäßigkeit und Spieldauer etc.) und schauen ob die Motivation sich anhand der abhängigen Variablen im Durchschnitt verändert.
Habe ich irgendetwas übersehen was mir da weiterhelfen könnte? Ich bin relativ neu in SPSS, mir würden Namen der Methoden die ich einsetzten könnte schon viel weiterhelfen, es ist schwer nach etwas zu suchen wenn man die Bezeichnung nicht kennt.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal, ich bin echt verzweifelt und bin um jede Antwort dankbar!