Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem: Manchmal müssen ja Signifikanzen berechnet werden für Splits, bei denen Personen in mehreren der Kategorien sein können. Beispiel: Eine Kunde gibt an, bei welchen Gesellschaften er eine Versicherung abgeschlossen zu haben (als Mehrfachantwort). Person A kann bei Versicherung x und bei Versicherung y Kunde sein. Jetzt möcht ich wissen, ob es signifikante Unterschiede in der Zufriedenheit gibt.
Dazu muss man - meines Wissens nach - zunächst mit vartocases den Datensatz "vervielfachen" . Über eine Split-Variable, die die Einzel-Datensätze durchnummeriert, lässt sich dann z.B. per T-Test/Varianzanalyse berechnen, ob Unterschiede signifikant sind.
Das Problem: Der Datensatz wird sehr gross, da vervielfacht. Somit wird quasi alles signifikant. Gibt es eine Messgrösse, die bei Signifikanzberechnungen berücksichtigt, dass der Datensatz vervielfacht ist?
Vielen Dank schonmal an die Community und viele Grüsse
Jana