Schleife in SPSS Syntax

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Schleife in SPSS Syntax

Beitragvon natasaSu » Di 15. Feb 2022, 15:18

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, was sich meiner Meinung nach relativ schnell mit einer Schleife lösen würde. Ich muss mit SPSS arbeiten und glaube das sich das nur in der Syntax lösen lässt.
Da ich aber mit Schleifen leider nicht gut klarkomme, hoffe ich dass eine Person von euch mir weiterhelfen kann.
Ich habe eine Studie durchgeführt zu Gründen für Schwangerschaftsabbrüche. Nun möchte ich die Verteilung der Gründe darlegen. Das Problem ist, dass jede Person zuerst zu all ihren Schwangerschaften befragt wurde (weil das auch noch für die spätere Auswertung relevant ist), danach wurde die Schwangerschaft festgelegt auf die sich der Fragebogen weiter beziehen wird. Für die Gründe brauche ich lediglich die Angaben, die sich auf die Schwangerschaft beziehen, die auch für den weiteren Fragebogen benutzt wurde.
Nun habe ich eine Variable, die anzeigt in aus welchem Jahr die Schwangerschaft ist, die für den Fragebogen ausgewählt wurde ("JAHR"). Dann habe ich eine Variable und viele Loops davon, in der jede Frau angeben konnte in welchem Jahr ihre Schwangerschaften waren ("B_Loop__1_B1_3_year1" und dann B_Loop__2_B1_3_year1 usw.) Und dann habe ich die Variable, die die Gründe darlegt und viele Loops davon ("Grund_Loop__1_B2_1"). Also jede Frau konnte für alle ihre Schwangerschaften das Jahr der Schwangerschaft und den Grund angeben. Nun glaube ich, dass es möglich wäre eine Schleife zu erstellen, die aussagt, dass die Loop-Nummer (also welcher Loop von Frage ist) ausgewählt werden soll, in welchem das Jahr bestimmt wurde, welches in der Variable "JAHR" festgelegt ist (z.B. Frau 1, hat JAHR = 2018 und das war ihre dritte Schwangerschaft also ist 2018 auch ihre Antwort auf B_Loop__3_B1_3_year1) und eine neue Variable berechnet werden soll, welche die Angabe des Grundes für den Abbruch enthält, welche dem Loop entspricht, welcher gespeichert wurde.

Ich könnte es natürlich auch von Hand machen, aber bei einer VPN Anzahl von über 3000 dauert das natürlich erheblich länger.
Ich hoffe mir kann jemand helfen! Im Anhang ein Teil des Datensatzes zum Rumspielen. Liebe Grüße!
natasaSu

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schleife in SPSS Syntax

Beitragvon ponderstibbons » Di 15. Feb 2022, 16:11

Da stehen mehrere (wie viele?) Variablen für Schwangerschaftsjahr(Eintrag einer Frau mit 2 Schwangerschaften z.B. 1979, 1981, unzutreffend, unzutreffend, unzutreffend, ...), und zusätzlich für jede einzelne Schwangerschaft-Variable genau eine Variable mit dem Grund? Mehr Variablengruppen sind hier nicht zu berücksichtigen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Re: Schleife in SPSS Syntax

Beitragvon strukturmarionette » Di 15. Feb 2022, 22:40

Hi,

und glaube das sich das nur in der Syntax lösen lässt.

- über SPSS-Dialog Fenster ist das einfacher und es werden Fehler vermieden
- das geht über \Variable berechen\ und dann die Falls-Bedingung nutzen
(Die Klammerregeln aus der Mathematik und etwas Boolsche Algebra müssten allerdings bekannt sein)

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu SPSS Syntax