Ich habe noch eine Frage, ich komme bei dem Problem nicht weiter oder habe einen totalen Denkfehler!
Folgendes Problem:
Habe eine Stichprobe von über 200 Personen.
Ich habe folgende gerichtete Hypothese:
Personen, die im Homeoffice arbeiten haben mehr Schmerzen als Personen, die nicht im Homeoffice arbeiten.Ich habe die Schmerzen in
10 verschiedenen Regionen abgefragt, wobei es je Region immer 5 Antwortkategorien gibt, also z.B. 1 = nie, 2 = an 1-8 Tagen etc..., die AV "Schmerz" ist
definitiv ordinalskaliert.
Ich kann also nicht den t-Test für unabhängige Stichproben machen, sondern den
Mann-Whitney.
Dafür habe ich mittels
Kolmogorov-Smirnov die
Verteilung geprüft mit dem Ergebnis, dass nur in
einem der 10 Bereiche (Rücken) die Verteilung gleich war, für die
anderen 9 war sie nicht gleich. Jetzt habe ich trotzdem (Ich hoffe, das darf man?) für alle 10 Bereiche einen MWU-Test gemacht. Das Ergebnis der
Rangverteilung und das vom eigentlichen
MWU-Test habe ich hier angehängt.
Wenn ich das richtig gelesen habe, werden dann im eigentlichen
MWU für den
einen Bereich (in der Graphik der Rangverteilung
grau markiert)
Mediane der Verteilung verglichen, für die anderen wird die
gesamte Verteilung verglichen. Soweit richtig?
In 7 von 10 Bereichen (orange markiert) sind ja die mittleren Ränge (der Schmerzen) bei
denen höher, die
KEINE Erfahrung mit Homeoffice haben. Und nur in 3 Bereichen sind die mittleren Ränge bei der anderen Gruppe höher. Das wäre zwar angesichts der Richtung meiner Hypothese ein unerwartetes Ergebnis, aber egal. Die Richtung der Hypothese ergibt sich aus meinem theoretischen Hintergrund und die werde ich natürlich nur wegen eines unerwarteten Ergebnisses nicht ändern.
Kann ich das aus
der Graphik so formulieren? Der MWU testet dann, ob die Unterschiede signifikant sind, also nicht zufällig bedingt?
Oder leite ich meine Ergebnisse und Aussagen über die Hypothese
nur aus dem
MWU-Test ab?
Welcher Signifikanzwert ist hier der auszuwählende? Asympt 2-seitig, exakt 2 oder exakt 1? Nach meinem Verständnis müsste es exakt Sig1 sein, oder? Hängt der Signifikanzwert, den ich wähle von der Größe der Stichprobe ab? Oder etwa davon, ob meine Hypothese
gerichtet oder
ungerichtet ist??? Wenn ja, wäre das bei den drei grün markierten der Fall, oder? Da p<0,05?
Kann ich mit dem MWU Test nur sagen, OB sich die Gruppen unterscheiden? Oder ist das von meiner gerichteten Hypothese abhängig? Glaube, ich habe hier einen Denkfehler! Wenn ich nur sagen kann, OB es einen Unterschied gibt, macht doch meine Hypothese keinen Sinn?!
Falls mir jemand weiterhelfen kann (auch gern per Videocall), wäre ich euch sehr verbunden. Da ich wir ihr seht EINIGE Fragen habe, wäre mir persönlich ein Videocall lieber, das geht schneller als zu schreiben. Würde zur Not auch dafür zahlen. LG
- Rangverteilung.PNG (32.38 KiB) 2780-mal betrachtet
- MWU.PNG (26.69 KiB) 2780-mal betrachtet