es geht um eine multiple lineare Regression mit Moderation, 2 Fragen:
1) In diesem Modell sollen auch Kontrollvariablen (Confounder-Adjustierung) aufgenommen werden, bei denen dem Moderator aber kein Einfluss unterstellt wird. Ist es zulässig diese UV dann "pur" ins Modell aufzunehmen und nicht zusätzlich auch als Interaktionsterm, sie dienen nur der Adjustierung.
2) Ich habe gelesen die Interpretation der Haupteffekte in diesem Modellen ist nur unter Vorbehalt möglich bzw. sollte bei signifikanten Interaktionseffekten nicht erfolgen, es heißt aber auch der Haupteffekt ist der Effekt wenn der Interaktionsterm Null sei. Bei mir ist der Moderator binär (Patientenalter: jung=0/alt=1), der Interaktionsterm für jung wäre ja dann null, kann ich dann die Haupteffekte so interpretieren dass sie für die junge Gruppe gelten?
- ein Haupteffekt und ein Interaktionseffekt sind signifikant geworden (Haupteffekt zeigt bessere Wirkung eines Medikaments: meine deskriptive Statistik hatte dies auch für jüngere gezeigt, der Interaktionseffekt ist signifikant und zeigt eine schlechtere Wirkung des Medikaments durch den Moderator, das ist kongruent zu meinem deskriptiven Teil für die alten Patienten), kann ich also beide Effekte interpretieren oder sollte ich das Modell besser noch einmal ohne die Interaktionsterme rechnen?
Vielen Dank!!