Hey,
danke für die schnelle Antwort!
Wie groß ist die Stichprobe?
Die Stichprobe ist 158 groß. Die 4 Gruppen bestehen aus jeweils 38-40 Personen. Die Daten wurden mit Unipark erhoben.
In Block 4-6 wurden die Probanden in Gruppen eingeteilt. Es gab zusätzlich zu der KG also 4 Gruppen.
Verstehe ich leider nicht so recht.
Generell geht es ja darum wie sich die Einführung von dynamischen Ticketpreisen bei einem Fußballverein auf das Fairnessempfinden von Fans auswirkt und wie man das Fairnessempfinden steigern kann
Meine Studie handelt in einem ersten Schritt davon, wie sich statische Preise in der Fairnesswahrnehmung von dynamischen Preisen unterscheiden. Dazu habe ich einen t-Test gemacht. Zusätzlich habe ich untersucht (am Beispiel eines Fußballvereins) wie die emotionale Bindung der Fans mit der Fairnesswahrnehmung korreliert und ob es Unterschiede (t-Test) in dieser Fairnesswahrnehmung gibt (Nicht-Fans / Fans). Als drittes habe ich den Zusammenhang der bisherigen Erfahrungen(Vertrautheit mit dynamischen Preisen) und dem Fairnessempfinden der dynamischen Preise untersucht. Das war quasi der erste Teil meiner Erhebung.
Mit dem zweiten Teil wollte ich schauen, wie sich die Fairness steigern lässt. Die Probanden wurden einer von vier Gruppen (KG, Motiv, Transparenz, CSR) zugeteilt und sahen einen Screenshot, in dem quasi stand, dass der Fußballverein ab jetzt dynamsiche Tickets einführt und dann halt noch jeweils die gruppenspezifischen Stimuli. Einmal lässt sich Fairnesswahrnehmung steigern, in dem man den Grund für die Änderung der Preisstrategie von statisch auf dynamisch angibt (Motiv Kostensteigerung). Zweitens durch Transparenz, also Offenlegung, wie sich der Preis zusammensetzt und wie dynamische Preise genau funktionieren. Und drittens lässt sich die Fairness theoretisch steigern, in dem man sagt, dass ein Teil des Mehrgewinns aus den dynamischen Preisen gespendet wird (CSR).
Das sind die drei interessierenden Gruppen. Zusätzlich habe ich noch eine KG gehabt, die nur über die Einführung von dynamischen Preisen informiert hat. Danach gabs einen Manipulationscheck der uVs und das Fairnessempfinden (aV) wurde abgefragt
Und diese drei interessierenden Gruppen, wollte ich hierarchisch in die Regression aufnehmen, um jeweils zu schauen, wie hoch das R^2 und die inkrementelle Varianz der verschiedenen Gruppen ist. Ist das so verständlicher?
Und zwar wie?
Wieso und wozu bootstrap?
Als aV das Fairnessempfinden (als neue aV aufsummiert aus den einzelnen Gruppen)
Und dann die jeweiligen Blöcke (listenweise). Bis zu Block 3 funktioniert es, also es muss eigentlich an Block 4-6 liegen. Achso und die Schritte haben wir mal von einer Dozentin aus Bachelorzeiten aufgeschrieben bekommen, an die habe ich mich gehalten. Deshalb auch das Bootstrapping. Sie meinte wir sollen das so machen. Habs aber auch ohne Bootsrapping gemacht und hat auch nicht funktioniert.
Hier mal eine Syntax die ich versucht habe (es gab viele, immer wurde das gleiche angezeigt):
BOOTSTRAP
/SAMPLING METHOD=SIMPLE
/VARIABLES TARGET=Fairness_2_ZSM INPUT= Geschlecht Einkommen EmotionaleBindung_FC_ZSM
Vertrautheit_DP_ZSM Motiv_ZSM Transparenz_ZSM CSR_ZSM
/CRITERIA CILEVEL=95 CITYPE=BCA NSAMPLES=1000
/MISSING USERMISSING=EXCLUDE.
REGRESSION
/DESCRIPTIVES MEAN STDDEV CORR SIG N
/MISSING LISTWISE
/STATISTICS COEFF OUTS CI(95) R ANOVA COLLIN TOL CHANGE ZPP
/CRITERIA=PIN(.05) POUT(.10)
/NOORIGIN
/DEPENDENT Fairness_2_ZSM
/METHOD=ENTER Geschlecht Einkommen
/METHOD=ENTER EmotionaleBindung_FC_ZSM
/METHOD=ENTER Vertrautheit_DP_ZSM
/METHOD=ENTER Motiv_ZSM
/METHOD=ENTER Transparenz_ZSM
/METHOD=ENTER CSR_ZSM
/SCATTERPLOT=(*ZRESID ,*ZPRED)
/RESIDUALS HISTOGRAM(ZRESID) NORMPROB(ZRESID)
/CASEWISE PLOT(ZRESID) OUTLIERS(3).
Und wird das lineare Regressionsmodell nicht trotzdem berechnet?
Nein, mir wird maximal eine leere Tabelle angezeigt. und sonst können alle Gleichungen und Schritte nicht berechnet werden.
Hilft das, mir weiterzuhelfen?
Viele Grüße
Marius