von Lanin » Mi 7. Jun 2023, 13:02
Zunächst einmal vorab: Es gibt mehrere Prozentangaben, z.B. zeilenweise, spaltenweise, bezogen auf gesamte Tabelle u.s.w., und diese auch noch in weitere verschiedene Relationen gesetzt. Es könnte sein, daß Du Tabellen-Prozente meinst - ich verwende hier welche als Beispiel, Du könntest aber ggf. eine anderre Tabelle haben wollen.
Zunächst zur Vorgehensweise: Du hast im Dialogfeld unten links unter "Definieren" den Button "Auswertungsstatistik". Um diesen aktivieren zu können muß i.d.R. zunächst auf eine der Spaltenvariablen geklickt werden (egal welche). Voreingestellt ist dort (linke Seite) in der Rubrik Statistik die Kategorie "Anzahl" der Bereich, der ebenso "Anzahl" heißt. Dieser bewirkt die Fallzahlen, die Du in Deiner aktuellen Tabelle siehst.
Diesen nun entfernen. In der linken Seite nun Kategorie "Tabellenprozent" und dort bspw. "Gesamtzahl als Tabellenprozent" auswählen. Im Dialogeld unten nun mit "Allen zuweisen" und anschließend "Schließen" bestätigen, Hauptdialogfenster mit "OK" abschicken.
Zu beachten ist allerdings, daß SPSS im Custom-Tables-Modul unzählige numerische Angaben, Prozentwerten, Mittelwerte u.s.w. liefert, die sich immer wieder auf unterschiedliche Relationen beziehen können. Um zu sehen, welche Prozentwerte Du letztendlich benötigst, wirst Du etwas herumspielen müssen; der Weg hierzu führt jedenfalls immer über den Unterdialog Definieren --> Auswertungsstatistik. Ggf. kann es auch sinnvoll sein, nicht nur 1 ("ja") zu zählen, sondern auch 2 ("nein") hier anzuzeigen und später herauszulöschen - hier ist nämlich die Frage, wie SPSS diese Fälle bei Prozentangaben auf gesamten Datensatz einbezieht.