Hallo,
im Rahmen einer Untersuchung mit einer Stichprobe von 181 Versuchspersonen möchte ich einfache lineare Regressionen mit verschiedenen Konstrukten per SPSS rechnen.
Die Voraussetzungsprüfung der Linearität ist gegeben, jedoch bereitet mir die Interpretation des Diagramms zur Normalverteilung der Residuen meiner Konstrukte Schwierigkeiten.
Die Punkte liegen natürlich nicht ideal auf der Geraden; sie schlängeln sich aber auch nicht um diese herum, sondern es sind große Lücken/Stufen zwischen den Punkten erkennbar, und zwar für alle 4 Prädiktoren.
Die Daten wurden mit validierten Messinstrumenten erhoben (E-Mail-Incivility Scale (McCarthy), Lebenszufriedenheit-Skala (Beierlein), Perceived-Stress-Scale (PSS4) und AUDIT-Fragebogen zu Alkoholkonsum). Items wurden ggf. invertiert, Skalen gebildet, fehlende Werte ausgeschlossen etc. Das Intervallskalenniveau der Daten scheint ebenfalls von SPSS akzeptiert zu werden und es gibt aus meiner Sicht keine offensichtlichen Probleme in den Rohdaten.
Ich würde nun gerne wissen wie dieses seltsame Muster (Screenshots im Anhang) zustande kommt und wie ich auf dieser Grundlage basierend fortfahren sollte.
Danke schon im Voraus für die Hilfe! Freundliche Grüße, Simon