Hallo zusammen,
ich habe anhand einer bereits existierenden Skala verschiedene Motive für gesundheitsbewusstes Verhalten in einer Stichprobe von n = 1.800 Leuten abgefragt. Es ist natürlich interessant zu analysieren, welche Valenz der verschiedenen Motive für die Teilnehmer haben und wie sich diese zwischen Geschlechtern und zwischen verschiedenen Altersgruppen unterscheiden.
Wenn ich nun eine zweifaktorielle ANOVA rechne und sehe, dass die Interaktion zwischen Geschlecht und Altersgruppen signifikant ist, kann ich dann mit SPSS noch einen Schritt weiter gehen und diese Interaktion in einem Post hoc darstellen?
Ich versuch mal zu erklären, was ich meine. Angenommen es ergibt sich ein signifikanter Interaktionseffekt zwischen Altersgruppen und Geschlecht, kann ich dann in einem Test darstellen, welche Altersgruppen/Geschlechter sich signifikant voneinander unterscheiden? Also z.B. Männer zwischen 20 und 29 von Frauen zwischen 40 und 49 Jahren. Oder ist dieser Post hoc-Vergleich nicht möglich? Es sind für Geschlecht zwei Ausprägungen und für Altersgruppen 6.
Ich denke, es gibt wahrscheinlich keinen Post hoc in der Auswahl, der das darstellt, oder?
Danke im Voraus und viele Grüße