Hallo liebe Foris,
ich habe, wie ich finde, ein kniffliges Problem. Vielleicht gibt es dafür auch keine Lösung. Vielleicht aber doch und jemand von euch weiß sie
Die Sachlage ist wie folgt:
Es gibt zwei Datensätze. Einmal einen Datensatz von Schülern mit verschiedenen Variablen, wie. Z.B. Klassenklima oder politische Einstellungen
Dann gibt es den Datensatz der Lehrer. Unterschiedliche Anzahl an Lehrern (weniger als Schüler) und andere Variablen, z. B. Lehreralter.
Nun möchte ich unter anderem schauen, ob und wie das Lehreralter und die politische Einstellung der Schüler zusammenhängen. Und dann schauen, ob das Klassenklima den Zusammenhang mediiert.
Nun scheiter ich daran, dass die Datensätze getrennt und unterschiedlich sind. So etwas hatte ich noch nicht. Und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, bzw. die so zusammenfügen kann, dass ich die Variablen rechnen kann. Meine Versuche die Datensätze zusammenzuführen sind gescheitert, da die Fälle ja dann immer viele Missings hatten (durch die unterschiedlichen Variablen bzw. Fallanzahl).
Ist es überhaupt möglich, die Variablen unter diesen Voraussetzungen in SPSS zu rechnen? Und wenn ja, wie mache ich das?
Ich freue mich auf Antworten!!
LG
Cleo