Indexbildung oder Skala? HILFE :D

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Indexbildung oder Skala? HILFE :D

Beitragvon smoehlen » Do 14. Dez 2023, 12:03

Hey ihr lieben,

ich schreibe gerade meine Bachelor-Arbeit und bin etwas verloren...

Das ist meine Hypothese:

Die privaten Nachrichtensendungen berichten emotionaler über den Ukraine-Krieg im Vergleich zu den öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen.

Um die Emotionalität zu analysieren habe ich eine Inhaltsanalyse gemacht. Dabei habe ich die verbale Emotionalisierung mit jeweils 5 Kategorien (z.B. Dramatische Sprechweise (ja=1, nein=0) codiert und die visuelle Emotionalisierung mit 6 Kategorien (z.B. Trümmer zu sehen (2=trümmer nahaufnahme, 1= trümmer aus entfernnung, 0=keine trümmer zu sehen)

 Für die hypothese würde ich gerne die verbale und die visuelle emotionalisierung zusammenfassen, wie tue ich das jetzt? Ein index bilden? Eine skala? Muss ich die realibilität irgendwie messen? Und geht das alles überhaupt, weil ich ja unterschiedliche skalierungen habe...

Danke schonmal!
smoehlen
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 17:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Indexbildung oder Skala? HILFE :D

Beitragvon ponderstibbons » Do 14. Dez 2023, 14:09

für die hypothese würde ich gerne die verbale und die visuelle emotionalisierung zusammenfassen, wie tue ich das jetzt? Ein index bilden? Eine skala? Muss ich die realibilität irgendwie messen? Und geht das alles überhaupt, weil ich ja unterschiedliche skalierungen habe...

Das ist keine Frage, die sich auf die Software SPSS bezieht, sondern eine Statistik-Frage?
http://www.statistik-forum.de ist für allgemeine Statistikfragen geeigneter.

Was das Vorgehen betrifft, es wird ja ein Konzept hinter der Sammlung der Items gestanden
haben, was war denn da vorgesehen? Bzw. was sagen Referenzstudien, die sich dieser oder einer
vergleichbaren Methodik bedient haben?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron