ponderstibbons hat geschrieben:Jetzt möchte ich alle Gruppen untereinander vergleichen
Paarweise? Es sind 6 Gruppen, dementsprechend wären es 15 paarweise Vergleiche.
Wie lautet konkret die ausformulierte Forschungsfrage?
Wie groß ist die Probandenstichprobe?
LG
wtf
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons
Hallo,
danke für deine Rückmeldung.
Es geht um die Untersuchung von Studierenden in der Zahnmedizin, bezüglich der Beurteilung dentaler Ästhetik. Es war eine online Umfrage. Die Aufgabe der Probanden war es sich ein Bild anzuschauen, wo jeweils eine Veränderung mit Photoshop bearbeitet wurde (z.B. dass der eine Schneidezahn dunkler wurde). Das Bild gab es in drei Abstufungen. Für jede Abstufung mussten die Probanden eine Behandlungsmöglichkeit auswählen. Dies war in Form einer Tabelle vorgegeben. In den Spalten waren die Behandlungsmöglichkeiten aufgelistet (insgesamt 8: keine Behandlung, Politur, Krone, kieferorthopädische Behandlung,...) und in den Zeilen stand dann entsprechend: 1. Abstufung, 2. Abstufung und 3. Abstufung. Es gab insgesamt 8 Veränderungen. Und jeder dieser 8 Veränderungen wurde in drei Abstufungen, wie eben beschrieben präsentiert. Auf einer Seite konnten Sie immer die drei Abstufungen einer Veränderung + Tabelle mit den Behandlungsmöglichkeiten zum auswählen sehen. Es nahmen insgesamt 6 Semester an der Umfrage teil. Die Probandenzahl ist für jedes Semester unterschiedlich (es waren einfach unterschiedlich viele im Semester), ein Semester waren es 24 Probanden und in den anderen 29-31 immer. Nun möchte ich die Semester miteinander vergleichen, für jede Abstufung. Das heißt für die Veränderung "dunkler Schneidezahn" sollen die Semester untereinander für die 1. Abstufung miteinander verglichen werden. Dann ebenfalls für die 2. Abstufung. Ich möchte dadurch betrachten, ob es unterschiede gibt zwischen den Semestern. Wählen einige aus den Semester möglicherweise invasivere Behandlungsmöglichkeiten aus als andere Semester, weil der Hauptkurs des Semesters ein invalideres Thema behandelt, etc.
Ich hoffe dass die Ausführung genügt. Danke für deine Hilfe schon einmal!