Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu meiner Masterarbeit:
Ich habe einen Fragebogen zur Emotionsregulation, den sowohl Kinder und Eltern ausgefüllt haben. Es war der gleiche Fragebogen bei dem ledeglich einzelne Fragebogen gefiltert wurden sind, je nachdem ob man als Erwachsener oder Kind teilgenommen hat. Manchmal haben auch nur Kindern ohne Eltern oder nur Eltern ohne Kinder den Fragebogen ausgefüllt. Jede Person musste am Ende angeben, ob sie
1. den Fragebogen als erstes Ausfüllt und noch ein Wort brauchen, dann wurden ihnen ein Wort zugelost, dass sie noch einmal eingeben sollten (TE07_01) oder
2. sie als zweites Teilnehmen, also ihr "Fragenbogenpartner" bereits Teilgenommen hat, dann sollten sie das Wort ihres Kindes/Elternteils eintragen (TE11_01/TE12_02).
So kann ich jetzt (in der Theorie zumindest) Dyaden bilden, um mir den Zusammenhang zwischen der Elterlichen und Kindlichen Emotionsregulation anzuschauen (gemessen durch eindimensionalen Fragebogenmittelwert).
In der Praxis bin ich damit allerdings sehr überfordert. Wie bekomme ich es hin, nur die Fälle von Personen zu haben, die zu zweit teilnehmen und jeweils die Dyaden zuzuordnen.
Ich dachte man könnte es mit gefilterten Fällen machen:
DATASET COPY Dyaden.
DATASET ACTIVATE Dyaden.
FILTER OFF.
USE ALL.
SELECT IF ((TE07_01 = TE11_01) | (TE07_01 = TE12_01)).
EXECUTE.
DATASET ACTIVATE DataSet2.
Aber meine Herangehensweise führt dazu, dass alle Fälle mit TE07_01 auch rausgefiltert werden...
Generell bin ich mir unsicher, was ich genau machen muss um die Korrelation zwischen den Dyaden zu rechnen, so dass die Dyaden Form berücksichtigt wird. Rechnet man Differenzen oder wie geht man vor?
Liebe Grüße und vielen lieben Dank schonmal!