Variable Berechnen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variable Berechnen

Beitragvon Fraaaaaaanziska0508 » Di 28. Mai 2024, 20:16

Hallo Zusammen,

Ich brauche dringend Hilfe bei der Datenanalyse für meine Bachelorarbeit.

Und zwar habe ich eine online Umfrage mit experimentellem Design durchgeführt, in welcher ich zuerst die Einstellung gegenüber Einwanderung abgefragt habe und dann anschließend den Probanden 6 Schlagzeilen (3 Pro Einwanderung und 3 Kontra Einwanderung) gezeigt habe und sie sollten zwei auswählen, welche sie am ehesten lesen würden.
Nun möchte ich eine Variable bilden die eine Aussage darüber macht wie sehr die Befragten an ihrer eigenen Einstellung orientiert Schlagzeilen ausgewählt haben. Diese soll den Wert -1 haben, wenn eine Person Zwei Schlagzeilen ausgewählt hat die mit ihrer Einstellung übereinstimmt (also z.B. Person ist pro Einwanderung und hat zwei pro Einwanderung Schlagzeilen ausgewählt), den Wert 0, wenn die Person eine pro und eine kontra Schlagzeile ausgewählt hat und den Wert 1, wenn eine Person zwei Schlagzeilen entgegen der eigenen Einstellung ausgewählt hat (also z.B. Person ist pro Einwanderung und hat zwei kontra Schlagzeilen ausgewählt.)
Wie kann ich diese Variable in SPSS berechnen?

Ich kann leider nur die SPSS Basics und bin hier ein wenig ratlos, ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar!

Schon mal vielen vielen Dank!

Beste Grüße Franzi :)
Fraaaaaaanziska0508
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mai 2024, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable Berechnen

Beitragvon ponderstibbons » Di 28. Mai 2024, 21:36

Ich kann leider nur die SPSS Basics und bin hier ein wenig ratlos, ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar!

Ich verstehe noch nicht ganz. Transformieren --> Variable berechnen ist ja recht grundlegend.
Worin besteht konkret dabei das Problem?

Welche Variablen mit welchen Inhalten liegen im Datenblatt eigentlich vor?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Re: Variable Berechnen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 29. Mai 2024, 06:50

Hi,

Einstellung gegenüber Einwanderung abgefragt

- wie? bei wem? N?

mit experimentellem Design durchgeführt

- Experimentells ist nicht erkennbar.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2499
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Variable Berechnen

Beitragvon Fraaaaaaanziska0508 » Sa 1. Jun 2024, 16:48

Worin besteht konkret dabei das Problem?


Ich verstehe nicht genau wie ich dann dort die Variable berechnen kann, gibt es unter "Variable berechnen" eine Art Wenn-Dann-Formel in die ich alle meine Bedingungen eingeben kann und welcher Wert mir dann jeweils ausgeben werden soll. Also Wenn Einstellung xy und Schlagzeile 1 und Schlagzeile 2 ausgewählt wurden, dann Wert z anzeigen ... und das dann für alle Kombinationen.

Welche Variablen mit welchen Inhalten liegen im Datenblatt eigentlich vor?


Die Variable "Einstellung_Einwanderung" ist dichotom: 1=Kontra / eher Kontra Einwanderung und 2= Pro/eher Pro Einwanderung
Im Fragebogen haben die Befragten mit einer Mehrfachauswahl 2 von insgesamt 6 Schlagzeilen ausgewählt die sie lesen würden.
Somit habe ich jetzt in meiner Variablenansicht jede der 6 Schlagzeilen als einzelne Variable auch dichotom 0=Schlagzeile wurde nicht ausgewählt 1=Schlagzeile wurde ausgewählt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Zuletzt geändert von Fraaaaaaanziska0508 am Sa 1. Jun 2024, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Fraaaaaaanziska0508
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mai 2024, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable Berechnen

Beitragvon Fraaaaaaanziska0508 » Sa 1. Jun 2024, 17:08

*snip*

(Pardon, versehentlich gelöscht.)
Fraaaaaaanziska0508
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mai 2024, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable Berechnen

Beitragvon ponderstibbons » Sa 1. Jun 2024, 17:13

Ich verstehe nicht genau wie ich dann dort die Variable berechnen kann, gibt es unter "Variable berechnen" eine Art Wenn-Dann-Formel in die ich alle meine Bedingungen eingeben kann und welcher Wert mir dann jeweils ausgeben werden soll. Also Wenn Einstellung xy und Schlagzeile 1 und Schlagzeile 2 ausgewählt wurden, dann Wert z anzeigen ... und das dann für alle Kombinationen.

Im "Variable berechnen"-Fenster gibt es doch den Button "Falls...", in dem sich öffnenden Fenster kann man eine Bedingung eingeben.

Mit der Syntax kann man auch mehrere Bedingungen in einem Abwasch abarbeiten.

Beispiel:

IF(einstellung = 1 AND schlagzeile1 = 1) neue_variable = wert1 .
IF(einstelllung = 2 AND schlagzeile2 = 1) neue_variable = wert2 .
(usw.)
EXECUTE .

HTH

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Re: Variable Berechnen

Beitragvon Fraaaaaaanziska0508 » Sa 1. Jun 2024, 21:40

ponderstibbons hat geschrieben:
Ich verstehe nicht genau wie ich dann dort die Variable berechnen kann, gibt es unter "Variable berechnen" eine Art Wenn-Dann-Formel in die ich alle meine Bedingungen eingeben kann und welcher Wert mir dann jeweils ausgeben werden soll. Also Wenn Einstellung xy und Schlagzeile 1 und Schlagzeile 2 ausgewählt wurden, dann Wert z anzeigen ... und das dann für alle Kombinationen.

Im "Variable berechnen"-Fenster gibt es doch den Button "Falls...", in dem sich öffnenden Fenster kann man eine Bedingung eingeben.

Mit der Syntax kann man auch mehrere Bedingungen in einem Abwasch abarbeiten.

Beispiel:

IF(einstellung = 1 AND schlagzeile1 = 1) neue_variable = wert1 .
IF(einstelllung = 2 AND schlagzeile2 = 1) neue_variable = wert2 .
(usw.)
EXECUTE .

HTH

PonderStibbons


Das ist genau das, was ich gesucht habe! Es hat funktionier, ganz arg VIEEEEELEN DANK für die schnelle Hilfe!

Beste Grüße
Franzi
Fraaaaaaanziska0508
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mai 2024, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable Berechnen

Beitragvon ponderstibbons » Sa 1. Jun 2024, 23:41

Die Einstellung habe ich mithilfe von 4 Items auf einer 5-stufigen Likert-Skala ("Stimmt überhaupt nicht zu" bis "Stimme voll und ganz zu")

Nur mal nebenbei, das Antwortfomat "stimme überhaupt nicht zu" ios "stimme voll und ganz zu" ist KEINE
Likert-Skala. Likert-Skala ist die Bezeichnung für ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items
besteht, die summiert werden.
gemessen. Aus den 5 Items habe ich dann einen Index gebildet und die Variable "Einstellung_Einwanderung" mit den Werten 1=Kontra / eher Kontra Einwanderung und 2= Pro/eher Pro Einwanderung.

Nach welchen Kriterien denn? Es liest sich erstmal als willkürlich. Warum arbeitest Du nicht einfach
mit der Summenskala? Eine kontinuierliche Skala gewaltsam zu teilen vernichtet Informationen und
Zuverlässigkeit der Messungen und führt zu abstrusen Ergebnissen. Fiktives Beispiel: Proband A hat
einen Score von 12 und wird als "pro" eingestuft, ganz genauso wie jemand mit Score 4; sein Nachbar
ist Proband B mit 13 Punkten und wird ganz anders eingestuft, nämlich als "kontra"; sowas ergibt doch
gar keinen Sinn, weswegen man in aller Regel nicht dichotomisieren sollte. Mit der Ausgangsskala kann
man sinnvoll arbeiten. Wenn es denn unbedingt eine Kategorisierung sein soll, dann vielleicht anschließend
zur Illustration, und dann wenigstens 3 Kategorien (pro/gemixt/kontra).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron