von HelpMarkus » Mo 3. Jun 2024, 21:43
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe vorerst.
Vl noch kurz zum genaueren Hintergrund: Die Personen konnten verschiedene Persönlichkeitsmerkmale auf einer Skala von 1-5 bewerten. Wobei, 5 dem höchsten und besten Wert entspricht. Wenn man sich hier den Durchschnitt ansieht, hat Gewissenhaftigkeit den höchsten Mittelwert und wurde am häufigsten als relevant bewertet. Die Persönlichkeitsmerkmale wurden abgefragt in Zusammenhang mit informeller Führung. Also, welches Persönlichkeitsmerkmal relevant für die Entstehung von informeller Führung ist.
Die Hypothese lautete: Das Persönlichkeitsmerkmal Gewissenhaftigkeit weist einen positiven Zusammenhang mit der Enstehung informeller Führung auf. Hier habe ich dann auch eine Spermankorrelation gerechnet -> Hypothese kann behalten werden, ABER der Korrelationswert ist quasi 0 und das verstehe ich nicht ? Wie kann das denn sein, dass es keine Korrelation zwischen diesen Merkmalen gibt, wenn es doch vorhin im Durschnitt als so wichtig bewertet wurde ? N=400; und den Wert den ich mir ansehen möchte r, p= .022
LG