Fehlermeldung/fehlende Korrelation/paarweise Löschen ungeeig

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Fehlermeldung/fehlende Korrelation/paarweise Löschen ungeeig

Beitragvon MSE86 » Mi 5. Jun 2024, 12:20

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal dringend bei meiner Doktorarbeit Hilfe.

Nach einer bivariaten Korrelation, möchte ich nur diejenigen unabhängigen Variablen in eine lineare Regression aufnehmen, welche zur abhängigen Variablen eine Signifikanz aufweisen.
Wenn ich nun bei der linearen Regression bei "Optionen" "Fehlende Werte" "Fälle listenweise ausschließen" bleiben nur noch N=61 Fälle übrig.Dies ist mir jedoch zu gering. Deswegen habe ich nun bei der Regression bei "Optionen" "Fehlende Werte" "Paarweiser Fallausschluss" gewählt um ein größeres N zu erhalten. Nun bekomme ich bei der Auswertung der Regression (abermals nur mit signifikanten korrelierte unabhängie Variablen folgende Fehlermeldungen:

"Bei Modellen mit der abhängigen Variablen sind die folgenden Variablen (Aufzählung von Variablen) Konstanten oder weisen fehlende Korrelationen auf (unabhängige Variablen mitunter Dummys (0;1)). Sie werden aus der Analyse gelöscht."
"Bei Modellen mit der abhängigen Variablen sind die Toleranzen einiger Variablen nicht möglich. Die ursprüngliche Korrelationsmatrix ist möglicherweise nicht positiv definitiv. Das paarweise Löschen ist möglicherweise ungeeignet."

Kann ich diese Fehlermeldungen quasi übergehen oder ist durch den paarweisen Fallschluss keine aussagekräftige lineare Regression möglich!?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
MSE86
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jun 2024, 11:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlermeldung/fehlende Korrelation/paarweise Löschen ung

Beitragvon strukturmarionette » Mi 5. Jun 2024, 12:29

Hi,

- das wichtgste ist immer zunächst die AV.
- was ist das und wie wird (wurde) das gemessen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2494
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Fehlermeldung/fehlende Korrelation/paarweise Löschen ung

Beitragvon ponderstibbons » Mi 5. Jun 2024, 16:12

Nach einer bivariaten Korrelation, möchte ich nur diejenigen unabhängigen Variablen in eine lineare Regression aufnehmen, welche zur abhängigen Variablen eine Signifikanz aufweisen.

Das wäre der leider wohlbekannte Kardinalfehler. Damit ist overfitting so gut wie garantiert und die resultierenden p-Werte des Modells sind nicht zuverlässig. Die Berechnungen des Modells "wissen" nicht, dass die Variablen vorher gesiebt wurden und die Rolle von Zufallszusammenhängen immens vergrößert wurde.

ist durch den paarweisen Fallschluss keine aussagekräftige lineare Regression möglich!?

Allenfalls unter sehr strengen Voraussetzungen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron