Hypothesentest Problem

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Hypothesentest Problem

Beitragvon spoeki » Di 16. Jul 2024, 18:03

Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei der Signifikanzprüfung einiger meiner Hypothesen. Ich habe Bedenken, dass ich im Forschungsseminar nicht richtig aufgepasst und zu meinen Hypothesen die falschen Variablen entwickelt habe.
Ein Beispiel: H2: Jugendzentren sind in ländlichen Regionen weniger beliebt als andere organisierte Freizeitangebote.
Unabhängige Variable: Einschätzung des Wohngebiets: 1-sehr ländlich bis 7-sehr städtisch
Die abhängigen Variablen entstammen einer ordinal skalierten Likert Fragebatterie (Was glaubst du, welche Freizeitangebote sind in deiner Umgebung am beliebtesten? - Sehr beliebt bis überhaupt nicht beliebt): Sportverein, Kulturverein, Jugendzentrum, kulturelle Angebote......

Ich habe bereits, Folgendes versucht, um die H2 zu testen: Die UV in nominal umcodiert: 1- ländlich, 2- städtisch, neue Variable für „andere organisierte Freizeitangebote“ berechnet (Mittelwert und Summe). Mit diesen Daten habe ich alle möglichen Tests durchgeführt wie Kruskal-Wallis-H-Test, Mann-Whitney-U-Test etc.
Nun ist meine Frage an Sie, ob ich einen Denkfehler gemacht habe.

Vielen Dank im Voraus!
spoeki
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Jul 2024, 17:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesentest Problem

Beitragvon ponderstibbons » Di 16. Jul 2024, 18:32

Jugendzentren sind in ländlichen Regionen weniger beliebt als andere organisierte Freizeitangebote.
Unabhängige Variable: Einschätzung des Wohngebiets: 1-sehr ländlich bis 7-sehr städtisch

Das heißt, Du musst Deine Stichprobe beschränken auf Personen, die in ländlichen Regionen leben,
weil die Hypothese sich nur darauf bezieht. Nach Auswahl der ländlich lebenden Teilnehmer
wäre dann ein Verfahren für abhängige Messungen zu verwenden. Globaltest für mehrere
Freizeitangebote: Friedman Test. Paarweise Vergleiche zwischen Freizeitangeboten: Vorzeichentest.

Nimmst Du an, dass die Antwortskala quasi Intervallskalenniveau hat, geht auch Varianzanalyse für
Messwiederholungen (Globaltest über alle Freizeitangebote) bzw. t-Test für abhängige Stichproben
(paarweise Vergleiche).

Nun ist meine Frage an Sie, ob ich einen Denkfehler gemacht habe.

Städter werden in Deiner Hypothese nicht erwähnt, daher sind Vergleiche Städter/Landbevölkerung
unbegründet.

Solltest Du statt Deiner genannten Hypothese eigentlich etwas anderes im Sinn haben, müsstest
Du das zunächst entsprechend ausformulieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Re: Hypothesentest Problem

Beitragvon strukturmarionette » Mi 17. Jul 2024, 00:13

Hi,

1- ländlich, 2- städtisch

- wenn das derart als numerische kategorial-dichotome Variable existiert, kannst das das m.E. so machen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2494
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron