Mehrfachantwortsets bei kombinierte Fragen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Mehrfachantwortsets bei kombinierte Fragen

Beitragvon Stib » Mo 15. Jul 2024, 17:51

Hallo,

in meinem Fragebogen hatte ich eine kombinierte Frage mit Mehrfachantworten (siehe Screenshot). In SoSci-Survey heißen diese zwei Fragetypen "Mehrfachauswahl" und "Mehrfachauswahl-Matrix".
Wie kann ich diese kombinierte Frage in SPSS berechnen, sodass ich weiß, wie viele Teilnehmende welche Sprache und welches Level unterrichtet haben? Am besten wäre es eine Tabelle zu bekomme, die wie die Frage im Fragebogen aufgebaut ist.
Mit der SPSS-Funktion Mehrfachantwortsets konnte ich bereits die Sprachen in eine Tabelle bringen. Aber wie genau ich die Levels (also A1, A2, ...) hinzufügen kann, habe ich noch nicht geschafft, da ich dafür ziemlich viele Variablen habe (für jede Sprache 6 Variablen).

Mehrfachauswahl + mehrfachauswahl matrix screenshot.JPG
Mehrfachauswahl + mehrfachauswahl matrix screenshot.JPG (73.5 KiB) 1213-mal betrachtet


Vielen Dank im Voraus!
Stib
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Jul 2024, 17:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantwortsets bei kombinierte Fragen

Beitragvon strukturmarionette » Di 16. Jul 2024, 11:24

Hi,

- dazu müsste die konkrete und vollständige SPSS Variablenbeschreibung bekannt sein
(dann wäre das einfachste deskriptive Statistik mit Gruppenwechsel ..)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2494
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mehrfachantwortsets bei kombinierte Fragen

Beitragvon Stib » Di 16. Jul 2024, 12:39

Vielen Dank für die Antwort.
Hier ist eine Variablenbeschreibung von der Varbiable des Levels A1 für die Sprache Arabisch. Für die jeweilige Sprachen gibt es je eine Variable bis 6 (also für Arabisch von BI46_01_01 bis BI46_01_06 und dann Chinesisch BI46_02_01 bis BI46_02_06 usw. bis zur 21. Sprache BI46_21_6).


Variablenbeschreibung Levels.JPG
Variablenbeschreibung Levels.JPG (15.77 KiB) 1182-mal betrachtet


Mit der Funktion Gruppen aufteilen, hat es leider nicht geklappt, weil man dort nur 8 Variablen einfügen kann.
Stib
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Jul 2024, 17:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantwortsets bei kombinierte Fragen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 17. Jul 2024, 00:03

Hi,

- unter einer SPSS-Variablenbeschreibung verstehe ich zwar etwas anderes und ich weiß auch nicht
wie und was du für Daten aus SoSci-Survey nach SPSS exportiert hast
aber:
du brauchst natürlich zwei kategoriale Variablen mit Wertelabels (einmal die die Sprache und einmal für das Level)
dann:
\\Analysieren\Mittelwerte und Proportionen vergleichen\Mittelwerte\
- dann 'Schicht' definieren und unter Optionen das auswählen, was benötigt wird

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2494
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mehrfachantwortsets bei kombinierte Fragen

Beitragvon Stib » Mi 17. Jul 2024, 12:20

Dankeschön, leider komme ich trotzdem nicht weiter. Ich hab aber ja auch nicht die gewollten Informationen gegeben.

Ich versuche, es besser zu erklären:
Bei SoSci-Survey hatte ich diese kombiniere Frage aus dem ersten Screenshot ("Mehrfachauswahl" und "Mehrfachauswahl-Matrix"). Von SoSci-Survey habe ich in SPSS dichotome Variablen bekommen.
Für die Sprachen habe ich 21 Variablen bekommen (da ich 21 Sprachen zur Auswahl hatte), in welchen jetzt die Werte 1 (= not checked, also nicht ausgewählt) oder 2 (= checked, also ausgewählt) stehen. Mit diesen Variablen habe ich keine Probleme eine Häufigkeitstabelle mit Mehrfachantwortensets zu erstellen.
Bei den Levels komme ich nicht weiter. Hier habe ich insgesamt 126 Variablen, weil ich für jede Sprache 6 Variablen habe, welche die Levels pro Sprache darstellen. Hier sind die Werte auch 1(= not checked) oder 2 (= checked). Zum Beispiel: Die Variable der Sprache "Deutsch" hat den Namen BI45_03. Die sechs Variablen der Levels, die bei "Deutsch" angekreuzt wurden, haben dann die Namen BI46_03_01 (=A1) bis BI46_03_06 (=C2).
(Zusätzlich habe ich noch pro Sprache eine Variable, die die Anzahl der ausgewählten Level angibt (siehe BI46_03_CN). Aber ich glaube, diese Variablen kann ich ignorieren.)

Mein Ziel ist es eine Tabelle zu haben, die (wie in der Frage), als links als Zeilen die Sprachen hat und als Spalten die Levels. In der Tabelle steht dann die Anzahl der Antworten welche Sprache auf welchem Level unterrichtet wird.

Datenansicht Levels.JPG
Datenansicht Levels.JPG (175.51 KiB) 1125-mal betrachtet


Vielen Dank für die Mühen :)
Stib
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Jul 2024, 17:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantwortsets bei kombinierte Fragen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 17. Jul 2024, 13:14

Anscheinend ist eine Umstrukturierung der Daten erforderlich.

Im Prinzip sollten alle "Level A1"-Angaben (für alle Sprachen)
untereinander stehen. Entsprechend für die anderen 5 Level.

Das kannst Du mit Copy & Paste machen oder mit SPSS.

Bei "Daten => Umstrukturieren" wäre dafür "Variablen zu Fällen"
auszuwählen, im folgenden Fenster "6 Variablengruppen"
anfordern, im dann folgenden Fenster die 21 Variablen,
die in den verschiedenen Sprachen den Level A1 kennzeichnen,
in den Bereich ziehen, über dem "trans 1" steht ("Trans 1" kannst
Du auf Wunsch umbenennen in "A1" o.ä.), dann das Dropdown-
Menue verwenden und "trans 2" auswählen, die 21 Variablen einfügen,
die level A2 bezeichnen usw.

Alle übrigen Variablen, die Du in der neuen Datei beibehalten
willst, kommen in "Variablen mit festem Format".

SPSS bildet beim Umstrukturieren eine Index-Variable, die in der
neuen Datei herangezogen werden kann, um zu erkennen, zu welcher
Sprache welche Zeile gehört.

HTH

PonderStibboons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Re: Mehrfachantwortsets bei kombinierte Fragen

Beitragvon Stib » Mi 17. Jul 2024, 17:32

Vielen vielen lieben Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen. Jetzt habe ich eine Kreuztabelle mit den Sprachen und Levels erstellt, wie ich sie mir gewünscht habe. Nur leider stimmen die Zahlen in der Tabelle irgendwie nicht. Zum Beispiel unterrichtet nur eine Person Arabisch auf C2-Level, aber in der Tablle steht 2. So auch bei z.B. Deutsch: Wenn ich den Datensatz manuell durchzähle, sind es 29 Personen die Deutsch auf A1-Level unterrichten. In der Tabelle steht aber 35.
Bei Chinesisch stimmt aber alles.
Ich habe natürlich schon versucht herauszufinden, warum das so ist, aber habe es nicht verstanden. Könnt ihr mir nochmals weiterhelfen? :oops:

Screenshot:
Links ist das Datenset mit einer Person (Wert 2 -> checked), die 1 (= Arabisch) angegeben hat und rechts die Kreuztabelle.
Für Deutsch (LanguageIndex 3) und Englisch (LanguageIndex 4) stimmt die Tabelle überein (6 Personen, die die jeweilige Sprache unterrichten).
Für Spanisch (LanguageIndex18) stimmt es wieder nicht. Im Datenset stehen 2 Personen und in der Tabelle 3 Personen.
Türkisch wiederum stimmt.
Ukrainisch wieder nicht.

Datenset umstrukturiert + Kreuztabelle.JPG
Datenset umstrukturiert + Kreuztabelle.JPG (234.51 KiB) 1089-mal betrachtet
Stib
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Jul 2024, 17:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantwortsets bei kombinierte Fragen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 17. Jul 2024, 18:38

Jede Person müsste doch 21 Zeilen für 21 Sprachen haben?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Re: Mehrfachantwortsets bei kombinierte Fragen

Beitragvon Stib » Do 18. Jul 2024, 09:05

Ja genau, pro Person gibt es 21 Zeilen. Beim Screenshot aus dem letzten Post habe ich die C2-Antworten nach absteigender Reihenfolge sortiert, dass ich sehen kann, wie viele Personen die C2-Antwort für welche Sprache angeklickt haben.

Dieser Screenshot zeigt nun die Person (grau markiert), die wohl Arabisch und Ukrainisch auf C2-Level unterrichtet (als einzige Person laut Datenset nach meiner Überprüfung und meinem Verständnis).

21 Zeilen.JPG
21 Zeilen.JPG (66.78 KiB) 1034-mal betrachtet
Stib
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Jul 2024, 17:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantwortsets bei kombinierte Fragen

Beitragvon ponderstibbons » Do 18. Jul 2024, 18:17

Die Datentabelle als solche ist korrekt, die Kreuztabelle ist nicht korrekt? Kann ich mir leider nicht erklären.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron