Hallo ihr Lieben, ich muss im Rahmen meiner MA zum ersten Mal mit SPSS arbeiten und habe mich bereits intensiv reingelesen.
Leider habe ich nun ein spezifisches Problem. Vielleicht können mir ja einige Statistik-Profis weiterhelfen!
Mein Betreuer hat sich gewünscht, dass ich mehrere Mediationsanalysen durchführe. Ich sollte dafür zunächst für alle Pfade Regressionsanalysen durchführen. Die relevanten Ergebnisse eines Beispiels könnt ihr oberhalb der Abbildung finden.
Anschließend sollte ich nur die relevanten "Kombinationen" in Mediationsmodelle überführen und diese mit Process berechnen. Ich stehe nun jedoch vor folgendem Problem: die Werte der Regressionsanalysen stimmen nicht mit den Werten der Mediationsanalyse überein. Es gibt mehrere Abweichungen. Bspw. habe ich bei der Mediation einen positiven Zusammenhang zwischen VerK und NegG erhalten. Bei der Regression hingegen erhalte ich einen negativen Wert.
Ich habe bei beiden Berechnungen die gleichen Variablen genutzt. Woran könnte das Problem liegen? Oder sind Abweichungen vielleicht sogar normal (durch das Bootstrapping etc.)? Ich bin echt aufgeschmissen und für jede Hilfe dankbar. LG, Vivien
Ergänzung: Die Regressionanalysen habe ich immer mit mehreren UV durchgeführt. Eine Beispieltabelle hänge ich an. Könnte dies der Grund sein?