Hallo an alle,
ich brauche wirklich dringend Hilfe und würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Ich schreibe eine medizinische Doktorarbeit und habe Daten zu 12 Patientinnen während einer speziellen Operation. Ich soll verschiedene Vitalparameter (z.B. Herzfrequenz, Blutdruck, etc.) über den zeitlichen Verlauf der Operation (miteinander) vergleichen. Insgesamt habe ich 9 verschiedene Zeitpunkte und zu den jeweiligen Zeitpunkten verschiedene Anzahlen an Daten (z.B. zu einem Zeitpunkt für die Herzfrequenz nur 2 Daten und zu einem anderen Zeitpunkt n=12). So verhält es sich in ähnlicher Weise mit den zu untersuchenden Parametern. Aufgrund der geringen Probengröße soll ich nicht-parametrische Tests verwenden um eine Verlaufsstatistik zu verfassen. Mein Doktorvater meinte, dass ich als Gruppen die jeweiligen Messzeitpunkte nehmen soll, womit ich dann 9 abhängige Gruppen nichtparametrisch untersuche.
!!!Bitte korrigiert mich wenn ich Nachfolgendes falsch verstanden habe:
Nach meinem Wissensstand müsste ich dafür den Friedmann Test und dann eine post hoc Untersuchung durchführen. Auch kann ich damit nur jeweils einen Parameter untersuchen und müsste dann für jeden Parameter eine eigene Untersuchung nach Friedmann durchführen. Zumindest weiß ich leider nicht, ob und wie ich die verschiedenen Parameter im zeitlichen Verlauf miteinander in einem Test untersuche.
Wenn ich wie oben beschrieben einen Friedmann Test mit 9 Gruppen zu 12 Patientinnen durchführe bekomme ich jedoch von SPSS 29 gesagt, dass mein N=3 (und nicht 12) ist oder zu anderen Parametern tatsächlich die Meldung, dass nicht genügend gültige Fälle vorhanden sind und keine Berechnung ausgeführt werden kann. Es erklärt sich, dass SPSS dann nur die Zeilen mit in den Test einfließen lässt die vollständig ausgefüllt sind. Aber wie kann ich trotzdem alle Zeilen einfließen lassen? Muss ich die Datenbank nochmal überarbeiten?
Wo liegt der Fehler? Ich bin wirklich ein absoluter Noob was Statistik und SPSS angeht und würde mich über eine simpel formulierte Antwort sehr freuen!!! <3
Lieben Gruß,
Theresa