Hallo ihr lieben, ich habe folgendes für mich gerad unüberwindbares Problem, ich suche den passenden Test
untersucht wurden Kraft-Auslenkungsverhältnisse vom Zahn an 24 (12 Männer, 12 Frauen) Probanden, in der weiteren Untersuchung, möchte ich aus einer Messreihe, nur die größte benötigte Kraft Fmax der unterscheidlichen Probanden vergleichen
soooo, bei jedem Probanden habe ich aber einmal zu Zeitpunkt T1 und einmal zu Zeitpunkt T2 gemessen (keine exakte Definition), dann jeweils den Zahn mit unterschiedlichen Belastungszeiten belastet einmal 0,5 sek, 1 sek und 10 sek, und einmal das für einen Zahn im Oberkieder und für einen Zahn im Unterkiefer gemacht
d.h. zu jedem Probanden gibt es 12 Auslenkungskurven und damit 12 unterschiedliche Maximalkräfte (insg. 12x24=288)
Prameter deren Einfluss auf die Maximalkraft ich gerne untersuchen würde sind: Belastungszeit (0,5;1;10), Zahnbogen (Ober- oder Unterkiefer), Geschlecht, und Zeitpunkt T1 und T2
ich hatte erst an eine multiple lineare Regression gedacht, aber da kommt mir doch in die Quere, dass ein Proband mehrfach auftaucht oder? Verzweifel gerade regelrecht
Danke an alle die sich daran versuchen !!