Hallo Ich habe eine Frage zur SPSS-Ausführung des Mann-Whitney U Tests bei zwei Gruppen, aber unterschiedlicher Itemzusammensetzung eines Konstrukts.
In meinem Fragebogen habe ich zwei unabhängige Gruppen (Lehrkräfte und Lernende) und nicht-normalverteilte Daten. Ich habe ein Konstrukt “Attitudes”, das sich aus mehreren Items zusammensetzt. Mein geplantes Vorgehen wäre nun folgenden: Aus diesen Items berechne ich für jede Gruppe den Median. Dann nehme ich diese beiden Mediane/Variablen und erstelle daraus eine neue Variable/Median. Mit dieser Variable mache ich dann den Mann-Whitney U Test und definiere meine Gruppierungsvariable entsprechend.
Jetzt ist es aber so, dass das Konstrukt, je nach Gruppe, aus unterschiedlichen Items besteht, da eine Faktorenanalyse und CA das so ergeben haben. Somit habe ich in meinem Datenset für alle Items Daten aus beiden Gruppen. Wenn ich nun also den Median mit den entsprechenden Items für Lehrkräfte berechne, dann macht SPSS das für alle Teilnehmenden (also ist die andere Gruppe da auch dabei). Wie kann ich nun in SPSS den Mann-Whitney U Test berechnen, um nur die gruppenspezifischen Items miteinzubeziehen?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Hier noch eine Veranschaulichung:
Konstrukt: Attitudes
Lehrkräfte Zusammensetzung Attittudes-Konstrukt: Item A, Item B, Item C
Lernenden Zusammensetzung Attittudes-Konstrukt: Item C, Item D
Vielen Dank!
Steph