Hallo,
ich habe in SPSS eine Assoziationsanalyse über "Analyze - Descriptive Statistics - Crosstabs" durchgeführt und "Display clustered bar charts" aktiviert. Dies erzeugt ein gruppiertes Balkendiagramm mit den absoluten Häufigkeiten. In der Ergebnis-Ausgabe wird mir neben dem Diagramm auch eine Kreuztabelle mit den absoluten Häufigkeitswerten angezeigt ebenso wie prozentuale Häufigkeitswerte innerhalb der Gruppen. Ich habe die ins Excel-Format exportierte Ausgabe-Datei hier angehängt, da dies dann deutlicher wird, was ich meine. In dieser Datei sind die absoluten Häufigkeitswerte orange hervorgehoben. Bei beiden Variablen handelt es sich um nominale Variablen mit jeweils zwei Stufen/Ausprägungen (Leveln).
Was ich gerne hätte, wäre ein Diagramm, welches anstatt der absoluten Häufigkeitswerte die prozentualen Häufigkeitswerte der jeweils zwei direkt nebeneinderliegenden Balken, also "geclusterten" Balken, anzeigt, die dann zusammen jeweils 100% ergeben. Diese prozentualen Häufigkeitswerte, die ich gerne grafisch dargestellt hätte, habe ich in der Datei gelb hervorgehoben.
Gibt es eine einfache/möglichst wenig aufwendige Möglichkeit, diese Art von Diagramm für diese Art von Daten in SPSS zu generieren?