Hallo ihr Lieben,
Leider weiß ich nichmal genau, ob meine Überschrift so richtig ist. Also ich habe dieses Jahr an einer Projektstudie teilgenommen und leider wurde das Thema SPSS dort nur kurz angeschnitten. Dennoch soll der Bericht jetzt gewisse Auswertungen beinhalten.
Da ich allgemein auch nicht wirklich gut mit PC-Dingen bin, hoffe ich, ihr könnt mir helfen
Ich beschreibe mein geplantes Vorgehen mal etwas ausführlicher
ich habe z.B. fragen wie:
- „Hört euch Kindern jemand zu, wenn euch etwas stört?“
- “ Wurde versucht, etwas daran zu ändern?“
und möchte diese zusammenfassen zu dem Faktor "Beschwerde"...wäre das eine Dimensionsreduktion?
danach habe ich fragen wie:
- „Helfen dir deine BetreuerInnen, wenn du Streit mit jemandem in der Gruppe hast?“
- „Kannst du dich auf die Versprechen von den BetreuerInnen verlassen?“
- „Sind die Betreuer immer für dich da, wenn du sie brauchst?“
daraus soll sich die Dimension "Beziehung zu den Betreuern" zusammensetzen.
die beiden neuen Dimensionen, also "Beschwerde" und "Beziehung zu den Betreuern" möchte ich dann in Beziehung setzen und schauen ob sie korrelieren, um der hypothese „Je besser die Beschwerdemöglichkeiten sind, desto besser ist die Beziehung zu den BetreuerInnen“ nachzugehen?!...wäre das eine Faktorenanalyse?
Meine Anliegen:
1. ich würde gerne mehrere Fragen/Variablen zu einer Dimension ("Beschwerde") reduzieren:
a) wie kann ich gucken bzw. woran sehe ich, ob die einzelnen Fragen überhaupt miteinander stark korrelieren und somit alle zu "Beschwerde" passen (was muss ich dabei beachten)?
b) wie fasse ich sie zu einer Dimension zusammen?
c) wie nenne ich diese Dimension um (in der Datenmaske?)???
2. ich möchte danach die zwei neuen Dimensionen ("Beschwerde" und "Beziehung zu den Betreuern") miteinander in Beziehung setzen und schauen ob sie korrelieren!
d) wie setze ich die zwei Überdimensionen in Beziehung?
e) woran sehe ich, dass sie korrelieren?
Wäre überglücklich wenn mir jemand helfen könnte, da ich hier echt verzweifel
bin wirklich ziemlicher Laie als zögert nicht es für die ganz doofen zu beschreiben je detaillierter desto besser
Ganz liebe Grüße und schonmal einen gaaaanz großen Dank im voraus an alle die sich melden ,
Janine