Hallo zusammen,
ich brüte gerade über der Statistik meiner Diplomarbeit und brauche biite eure Hilfe!! Ich habe Bindungswerte die ich auf einen Zusammenhang mit einigen Variablen untersuchen möchte (T-Tests und Korrelationen).
Meine Haupthypothesen sind, dass der Bindungswert mit der sozialen und emotionalen Entwicklung der Kinder zusammenhängt (3 unterschiedliche Fragebögen jeweils Mutter und Erzieherversionen- Werte) und mit dem kindlichen Temperament (5Subskalen Mutter und Erzieherversionen- Werte).
Jetzt ist meine Frage, muss ich Alpha für den Zusammenhang mit Entwicklung (/3 oder /6 ??) und Temperament (/5 oder /10?) extra adjustieren, oder zusammen (--> /8 oder /16??).
Außerdem Teste ich noch Zusammenhänge zwischen Alter, kumulativen Familienrisiko und Aufenthaltsdauer in der Krippe --> andere Hypothese oder trotzdem adjustieren??? oder extra ( /3)
ich hoffe das versteht jemand, kann auch gerne noch weiter erläutern..
Wäre seeehr dankbar um Hilfeversuche!
Wenn ich dann Alpha adjustiert habe vergleiche ich das korregierte Alpha und schaue, ob dann immer noch signifikant->richtig? gebe ich dann beide Ergebnisse an (mit und ohne adjust oder nur mit adjustierung?)
liebe Grüße und schon einmal tausend Dank!