Guten Morgen zusammen,
zu Zeit arbeite ich an der Auswertung einer Intervention. Es wurde vor und nach einer Intervention (Messzeitpunkt 1 und 2) beispielsweise der Lärm in verschiednen Betrieben gemessen. Meine Datenmatrix sieht folgendermaßen aus:
Messintervall-ID__Probanden-ID_____Betrieb-ID__Messzeitpunkt____Taetigkeit_____Lärm [dB]__.....
_____1________________1_______________1_____________1_____________1____________82_______....
_____2________________1_______________1_____________1_____________1____________80_______....
_____..._______________...______________...____________...____________...__________..._______....
_____..._______________...______________...____________...____________...__________..._______...
_____4500_____________18______________9_____________1_____________8____________79_______....
_____4501_____________1_______________1_____________2_____________1____________75_______....
_____..._______________...______________...____________...____________...__________..._______....
_____..._______________...______________...____________...____________...__________..._______...
_____6000_____________12______________6_____________2_____________8____________78_______....
Da lediglich in 6 von 9 Betrieben interveniert wurde, habe ich für die Untersuchung ob die Interventionen einen signifikanten Einfluss auf (bspw) den Parameter Lärm haben die 3 Betriebe ohne Intervention herausgefiltert, auch kann ich mir so die verschiedenen 8 Tätigkeiten seperat ansehen.
USE ALL.
COMPUTE filter_$=((Betrieb-ID = 1 AND Taetigkeit = 1) OR (Betrieb-ID = 2 AND Taetigkeit = 1)).
VARIABLE LABELS filter_$ '(Betrieb-ID = 1 AND Taetigkeit = 1) OR (Betrieb-ID = 3 AND Taetigkeit = 1) (FILTER)'.
VALUE LABELS filter_$ 0 'Not Selected' 1 'Selected'.
FORMATS filter_$ (f1.0).
FILTER BY filter_$.
EXECUTE.
Über das Aufteilen der Daten kann ich jetzt aus dem gefilterten Datensatz noch die Messzeitpunkte einzeln betrachten, Mittelwerte, Abweichungen etc ausgeben lassen:
SORT CASES BY Messzeitpunkt.
SPLIT FILE LAYERED BY Messzeitpunkt.
DESCRIPTIVES VARIABLES= Lärm[dB]
/STATISTICS=MEAN STDDEV MIN MAX.
Soweit, so gut. Ich möchte nun aber mit diesen Daten eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen. Also die Messwerte aus Messzeitpunkt 1 mit den Werten aus Messzeitpunkt 2 auf signifikante Unterschiede untersuchen. Sortiert und aufgeteilt sind die Daten, aber wie kann ich den Messzeitpunkt jetzt in der ANOVA als 2 stufigen Innersubjektfaktor aufgreifen, wenn er im Regeldatensatz in einer Variable gespeichert sind?! Kann man die sortierten Cases inter zwischenspeichern und in der ANOVA wieder aufgreifen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
wenn ihr weitere Aussagen zum Design braucht oder etwas unverständlich formuliert war, nur zu!
Grüße
Patrick