Hallo
Ich bin gerade ziemlich am verzweifeln, weil ich wie es aussieht einfach zu doof bin um Statistik zu verstehen
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Umfrage erstellt bei der ich 69 Leute gefragt habe verschiedene Items in Bezug auf Frankreich und auf Deutschland zu bewerten. Hierbei ging die Skala von 1 (trifft voll und ganz zu) bis 6 (trifft nicht zu)
Die gleiche Person hat somit eine Aussage (z.B. Pünktlichkeit wird als sehr wichtig betrachtet) 2 mal bewertet (einmal für Frankreich und einmal für Deutschland. Danach habe ich den Mittelwert für Deutschland und für Frankreich berechnet und untersucht inwieweit sich diese unterscheiden.
Jetzt möchte ich untersuchen, ob diese Mittelwertabweichung beider Länder signifikant ist oder nicht. Eigentlich würde ich jetzt sagen, dass ich einen unabhängigen T-Test (in SPSS) machen muss, aber ich verstehe nicht wie. Mein Verständnisproblem ist folgendes: Ich habe bei dem T-Test ja nur die möglichkeit 2 Gruppen einzugeben, aber ich habe ja 6 ("trifft voll und ganz zu" bis "trifft nicht zu").
Ach ich verstehe das einfach nicht.
Vielen Dank schonmal an alle Statistik-Schlauen da draußen