Hallo SPSS- Profis,
im Rahmen meiner Masterarbeit arbeite ich mit dem SPSS Programm und komme zur Zeit nicht wirklich weiter. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen großen Datensatz (über 5000 Beobachtungen von ca 800 Unternehmen).
Ziel ist es eine geclusterte (insgesamt 3 Cluster) multiple Regression durchzuführen.
Bevor ich zu diesem Schritt komme, habe ich jedoch das Problem, dass ich eine vorgestellte Regression fahren muss um meine abhängige Variable zu berechnen. Diese Regression soll nicht bezogen auf die Cluster, sondern für jedes Unternehmen individuell durchgeführt werden. Die jeweiligen geschätzten Ergebnisse aus diesem unternehmensspezifischen Model sollen mir dann als neue Variable für jedes Unternehmen zur Verfügung stehen. Bisher finde ich allerdings nur die Option bei Analyse>Regression>lineare, dass ich lediglich Beobachtungen auswählen kann die beispielsweise die "ID" xy haben. Heißt das, dass ich das für jedes Unternehmen, also so ca. 800 Mal einzeln wiederholen muss? Und wie genau bekomme ich es hin, dass mir SPSS die "unstandardized" predicted values als neue Variable in eine Spalte schreibt (und nicht dann gegebenfalls 800 neue Spalten erstellt, bei denen für 799 Unternehmen uninteressante Werte stehen).
Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben, so dass mich jemand von meiner Unwissenheit erlösen kann. Ich wäre über jeden Tipp (besonders über jeden der mich das nicht 800 Mal machen lässt) sehr dankbar!!!
Viele vorweihnachtliche Grüße,
Janina