Hallo. Ich schreibe meine Abschlussarbeit und stehe vor einem Problem (bin leider nicht so fit in Statistik und Ökonometrie):
in meiner Arbeit habe ich einige Hypothesen entwickelt, die ich mithilfe von SPSSS überprüft habe.
z.B.: Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Alter der Person und dem Einkommen der Person.
Als Datenquelle habe ich 200 Personen befragt.
In SPSS habe ich dann das Einkommen als abhängige Variable deklariert und das Alter als unabhängige.
Das Programm spuckt mir Folgendes aus:
**Modellzusammenfassung**:
R = ,139
R-Quadrat = 0,19
Korrigiertes R-Quadrat = ,014
Standardfehler des Schätzers = 1,29902
**ANOVA**
hier wird die Quadratsumme für "Regression" (6,530), "nicht standardisierte Residuen" (330,743) und "Gesamt" (337,273) angegeben.
Mittel der Quadrate: Regression (6,530), Nicht standardisierte Residuen (1,687).
F-Wert: 3,870
Sig = ,051
**Koeffizienten**
Variable Alter: Regressionskoeffizient ( ,009), Standardfehler ( ,005), Beta ( ,139), Sig. ( ,051).
Wenn ich das richtig interpretiere, ist ein signifikanter positiver Zusammenhang zwischen dem Alter und dem Einkommen (auf dem 10%-Niveau).
Welche Werte muss ich nun in meiner Arbeit einbauen, damit ich beweise, dass der Zusammenhang positiv und signifikant ist? Welche Werte sind relevant?
Vielen Dank!