Hallo liebe Forenteilnehmer,
leider komme ich bei meiner Abschlussarbeit nicht weiter. Daher würde ich mich freuen, wenn wenn mir jemand von Euch weiter helfen könnte.
Ich habe einen Fragebogen, in dem ich den gemeinsamen Median mehrerer Items für eine Skala berechnen möchte. Formulieren würde ich das in den Ergebissen so:
“Zusätzlich kann bei dieser Hypothese die Skala XY (Item 16 – 19) hinzugezogen werden. Der Median der Skala liegt mit dem Wert 2 ebenfalls bei der Häufigkeitsangabe „gelegentlich“ (25 % Quantil = 2, 75 % Quantil = 2,5).”
Es handelt sich um vier Items, die Nutzungstendenzen einschätzen sollen. Bewertung findet mit einer Skala statt, die ich in SPSS von 0-3 kodiert habe (nie bis häufig). Um Werte zu erhalten, habe ich für jeden Versuchteilnehmer zunächst den Median für alle Items ausgerechnet (Befehl in SPSS: z.b. v20=Med.3(v16,v17,v18,v19)). Anschließend habe ich mir Median, Q1 und Q3 für diese neu errechnete Variable anzeigen lassen.
Ich habe also, um den Median einer Skala zu erhalten, zunächst für jeden Teilnehmer den “Einzelmedian” errechnet und dann diesen Wert erneut gemittelt.
Meine Frage ist nun: War das richtig so? Oder hätte ich irgendwie (händisch?) die Daten alle vier Variablen in einer “Liste” betrachten müssen und dann aus all diesen Daten den Median zu ermitteln?
Ich muss mit Quartilen arbeiten, Mittelwerte kommen nicht in Frage.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße