Binominal Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Binominal Test

Beitragvon Malve » Sa 21. Jan 2012, 19:50

Hallo, ich bräuchte fachlische Unterstützung :)

Also ich führe ein Experiment durch, in dem ich 4 Gruppen habe (inkl. 1 Kontrollgruppe). Die drei Gruppen bekommen jeweils einen unterschiedlichen Text. Gruppe 1 einen positiv formulierten; Gruppe 2 einen negativ formulierten, Gruppe 3 einen der ein gewissen Zugehörigkeitsgefühl bewirken soll und Gruppe vier bekommt keinen Text.

Nun möchte ich einen Manipulation Check durchführen für Gruppe 1 und Grupp 2. Also ob die Teilnehmer erkannst haben ob der Text positiv oder negativ formuliert war. Dazu wurde mir empfohlen den Binominal-Test zu verwenden.

In meiner Vorstudie habe ich 10 Personen in Gruppe 1 (positiver Text) und 10 Personen in Gruppe 2 (negativer Text).

Manipulationsfrage:
Welche Aussage ist richtig?
a. Der Text betont die positiven Aspekte.
b. Der Text betont die negativen Aspekte.

70 % (7 Teilnehmer) der Gruppe 1 haben erkannt, dass der Text positiv formuliert war (Antwort a geklickt)
70 % (7 Teilnehmer) der Gruppe 2 haben erkannst, dass der Text negativ formuliert war (Antwort b geklickt)

Also unterscheiden sich die Gruppen insofern, dass auf die Frage Gruppe 1 70% Antwort a angelickt hat und in Gruppe 2 30% Ántwort a angeklickt hat.

Wie kann ich nun zeigen, dass der Unterschied statistisch signifikant ist?
Also wenn ich das in SPSS durchführe (Binominal Test) zeigt er mir nur an, dass es zwei Gruppen gibt in denen jeweils 14 Leute positiv angeklickt haben und 14 Leute negativ, aber nicht nach Gruppen unterteilt.

Mach ich etwas falsch oder ist der Test dafür nicht geeignet?
Malve

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binominal Test

Beitragvon strukturmarionette » Mo 23. Jan 2012, 03:50

Hi,

poste doch mal Deinen Output vom SPSS-Binomialtest. Vielleicht sogar mit Deiner Interpretation dazu.
Dann könnte deutlich werden, was nicht zusammenpasst.

S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche