Regressionsanalyse Diplomarbeit Hilfe!

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Regressionsanalyse Diplomarbeit Hilfe!

Beitragvon Bodenhafterin » Fr 10. Feb 2012, 14:13

Hallo ihr lieben,
erstmal ein dickes danke an alle die sich die Zeit nehmen mir zu antworten. Ich bin gerade an der Auswertung der Daten für meine Diplomarbeit und schier am verzweifeln..ist echt nicht meine Stärke. :oops: Es ist eine Metaanalyse, ich fasse also evaluationsstudien zusammen.

Folgendes: Die drei Ergebnismaße sind: A)Dichotom (positive/ negative Ergebnistendenz). b) % Angaben (unterschied Prä- und Posttest) c) Odds-ratios. (Also wie gut die Behandlungsgruppen im Verhältnis zu den KGs abschneiden.

Ich stehe total auf dem SChlauch: Wie kann ich herausfinden, welche meiner Variablen die ERgebnisse vorhersagen? (Die meisten sind dichotom bzw. kategorial) Einfach Korrelationen berechnen?

Für die Regressionsanalyse muss ich ja glaube von den odd-ratios zuerst den logarithmus bilden (damit sie symmetrisch und annähernd normalverteilt werden), wisst ihr, wie das in SPSS geht?

Das Ziel ist es Aussagen zu bekommen, welche Variablen die ERgebnisse vorhersagen, also z.B. "Studien mit Männern kommen zu besseren Ergebnisse --> Männer werden igs. weniger rückfällig."

Hilfe!

Eure verzweifelte andrea :cry:
Bodenhafterin

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse Diplomarbeit Hilfe!

Beitragvon STATWORX » So 12. Feb 2012, 14:19

Hallo,

für dichotome abhängige Variablen verwendest Du am Besten ein Logit-Modell (logistische Regression). Die %-Angaben sind etwas heikel, da diese streng genommen auf das Intervall 0-100 beschränkt sind. Hierfür stellt SPSS jedoch so oder so nicht die geeigneten Verfahren zur Verfügung, d.h. hier könnte man u.U. mit einer linearen Regression arbeiten und kontrollieren, ob teilweise vorhergesagte Werte < 0 oder > 100 vorliegen. Die Odds-Ratios kannst Du logarithmieren, zuvor würde ich mir jedoch die Verteilung anschauen und evaluieren, ob das tatsächlich auch nötig ist. Eine logarithmierung kannst Du in SPSS mit der Syntax

COMPUTE logXY = log(XY).
EXECUTE.

vornehmen. Wenn Du viele 0er in Deinen Ausgangsdaten hast kannst Du

COMPUTE logXY = log(1+XY).
EXECUTE.

verwenden, damit Dir die 0er nicht als fehlende Werte ausgegeben werden (da log(0) nicht definiert ist).

Deine dichotomen und kategorialen UVs lässt Du durch entsprechende Dummy-Codierung in die Modelle einfließen.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Zurück zu Regressionsmodelle