Hallo zusammen,
ich bin ziemlicher Neuling was SPSS angeht und bin etwas am verzweifeln.
Ich möchte Daten aus einer Studie grafisch darstellen, sagen wir mal zum Thema Blutdruck-senkende Wirkung von zwei Medikamenten.
Ich habe drei Gruppen von Patienten:
Gruppe 1 erhält kein Medikament
Gruppe 2 erhält Medikament A
Gruppe 3 erhält Medikament B
In jeder Gruppe befinden sich ca. 20 Patienten, denen in unregelmäßigen Abständen der (systolische) Blutdruck gemessen wurde.
Meine SPSS-Tabelle hat folgende Felder:
PatientID
MessungID
Therapieform
Messzeitpunkt
Messergebnis
Es wurde nicht jedem Patienten gleich häufig und zur gleichen Zeit der Blutdruck gemessen. Wenn ein Patient 3 mal gemessen wurde, dann gibt es in der Tabelle auch 3 separate Einträge. Messzeitpunkt 0 bezeichnet den Blutdruckwert vor Therapiebeginn, Messzeitpunkt 5 bezeichnet eine Messung nach 5 Monaten, Messzeitpunkt 24 eine Messung nach 2 Jahren.
Nun möchte ich z.B. für jeden Patienten mit Therapieform A eine Kurve des Verlaufs der Blutdruckwerte über die Zeit haben. Die Verläufe der 20 Patienten aus dieser Gruppe sollen alle in einem Schaubild dargestellt werden. Ich will aber eben nicht nur eine Kurve mit dem Mittelwert aller Patienten, sondern ich will für den Blutdruckverlauf jedes Patienten je eine einzelne Linie haben.
Das ganze soll im Prinzip etwa so aussehen:
http://www.myimg.de/?img=verlaeufe96886.png
Ist so etwas mit SPSS überhaupt möglich? Muss ich meine Tabelle dafür anders aufbauen?
Ich bin schon ewig am rumprobieren, aber ich bekomme entweder nur eine einzige Kurve für alle Patienten zusammen oder das ganze Schaubild wird in verschiedene Bereiche unterteilt oder ähnliches.
Bin für jede Hilfe äußerst dankbar!