do if bei GLM

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

do if bei GLM

Beitragvon Josy » Do 13. Nov 2014, 18:38

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Ich habe ein Experiment mit drei Gruppen durchgeführt, bei dem Stress sowohl induziert wurde als auch dazu angeleitet wurde diesen mit bestimmten Techniken zu regulieren. Zwischendurch wurde immer wieder der erlebte Stresspegel abgefragt. Das Design sah so aus, dass am Anfang eine Baseline-Abfrage geschaltet wurde und dann eine Stressinduktion folgte, daraufhin wieder Abfrage. Darauf folgte eine Entspannungstechnik und darauf wieder eine Abfrage. Insgesamt gab es 4 Techniken, die permutiert wurden (also 24 Möglichkeiten). Nach dem ersten Durchgang wurde gleich mit der Stressinduktion begonnen, um eine doppelte Abfrage zu vermeiden. Dass heißt, ab da an fungierte der post-Regulationswert als prä-Induktionswert.

Nun habe ich das Problem, dass ich gerne die Stressinduktion überprüfen möchte. Das würde ich am liebsten in einer Rechnung über ein GLM machen. In einem Durchgang gibt es 4 Induktionen. Allerdings verändern sich die zugehörigen Variablen, je nachdem, welche Permutation dran ist. Beispielsweise muss je nachdem, welche Technik als erstes verwendet wird, muss dort der baseline-wert als prä-Induktion und der entsprechende prä-Regulationswert als post-Induktionswert verwendet werden. Ich habe auch Variablen, welche mir anzeigen, welche Technik als erstes, zweites, drittes und viertes angewendet wird.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das in die Syntax schreiben soll geschweige denn, wie der if-Befehl oder do-if-Befehl dort richtig platziert bzw. aufgeschrieben wird. Kann mir jemand sagen wie das geht? Ein Beispiel wäre auch super!

Ich hoffe, ich habe mein Problem deutlich genug beschrieben und hoffe ganz ganz stark auf Hilfe! Danke im Voraus schon mal dafür!

Falls etwas unklar sein sollte, fragt ruhig...es ist leider etwas kompliziert.
Josy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: do if bei GLM

Beitragvon yue86231 » Di 25. Nov 2014, 19:07

Could you maybe write down which variables you have in your dataset and what they are (relatent to your GLM)? The text is too complicated with too much information....
yue86231

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax