Bitte um Hilfe für einen Neuling

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Bitte um Hilfe für einen Neuling

Beitragvon TomatenThomi » Sa 29. Nov 2014, 21:47

Ich teste gerade den Zusammenhang zwischen zwei intervallskalierten Variablen (der Zusammenhang zwischen der Kenntnis einer Atomanlage in der Nähe mit der Gefahreneinschätzung derselben) und habe bei einer bivariaten Auswertung des Rang-Korrelationskoeffizienten nach Spearman ein r = -0,023 bei p = 0,694. Kann ich damit sagen, dass kein Zusammenhang zwischen dem Kenntnisstand der Atomanlage und der allgemein niedrigen Gefahreneinschätzung derselben besteht ("Ich kann nicht fürchten, was ich nicht kenne" wäre widerlegt) und dass dies sowieso keine Signifikanz ausweist? Oder bedeutet die nicht vorhandene Signifikanz, dass lediglich keine Aussage darüber getroffen werden kann? Ich möchte nämlich damit überleiten, dass diejenigen Befragten, die über die Atomanlage Bescheid wissen, dennoch keine Gefahr in ihr sehen. Aber darf ich das?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, ansonsten kann ich es auch noch einmal erklären.
TomatenThomi

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte um Hilfe für einen Neuling

Beitragvon strukturmarionette » Di 2. Dez 2014, 08:40

Hi,

Rang-Korrelationskoeffizienten nach Spearman

- Bei intervallskalierten Variabeln wäre zunächst einmal der Pearson Korrelationskoeffizient geeigneter.

Wie groß ist Deine Stichprobe?
Wie lauten Deine zwei Items denn konkret?

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Korrelationen