Mischung Normalverteilung & nicht normalverteilt

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Mischung Normalverteilung & nicht normalverteilt

Beitragvon rouveng » So 11. Jan 2015, 13:17

Hallo Liebe SPSS Gemeinde,

folgende Hypothesen:
H0: Es existiert keine Korrelation zwischen dem Wert der Borgskala und der Herzfrequenz bei den untersuchten Probanden.
H1: Es existiert eine Korrelation zwischen dem Wert der Borgskala und der Herzfrequenz bei den untersuchten Probanden.

außerdem

H0: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen den drei verschiedenen Testergebnissen bei den einzelnen Probanden.
H1: Es gibt einen Zusammenhang zwischen den drei verschiedenen Testergebnissen bei den einzelnen Probanden.

Nun ist es so, dass wir eine relativ kleine Stichprobe haben (n=14). Der Grundgedanke ist es, eine Korrelation der erhobenen Borg-Werte (Skala für subjektives Belastungsempfinden) mit den erhobenen Herzfrequenz Werten zu veranstalten. Bei der Prüfung auf Normalverteilung ist allerdings bereits aufgefallen, dass nur in 3 von 10 Variablen eine Normalverteilung vorliegt. Meine erste Frage ist also, welches Korrelationsverfahren ist eurer Meinung nach am besten geeignet um bpsw. eine normalverteilte mit einer nicht normalverteilten Variablen zu korrelieren?

Mir fallen mit Sicherheit noch mehr Fragen ein, es würde mir allerdings vorerst mal sehr viel weiterhelfen wenn ihr diese Frage beantworten könntet :)

Grüße
rouveng

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mischung Normalverteilung & nicht normalverteilt

Beitragvon strukturmarionette » Mo 12. Jan 2015, 04:27

Hi,

10 Variablen

Das gibt es viel zu korrelieren.

1.) Skalenniveaus aller je zwei zu korrelierenden Vars bestimmen
2.) Dann je Korrelalationsvorhaben ein geeignetes Zusammenhangsmaß auswählen
3.) Dann Gedanken über einen passenden Sigifikanztest machen
4.) Für Signifikanztestungen werden dann Anwendungsvoraussetzungen (wie bspw Verteilungsannahmen) relevant.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Statistik allgemein