Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit. Dabei möchte ich untersuchen, ob der Lernerfolg mit einem digitalen Lernangebot höher ist als bei einem traditionellen Lernangebot (Informtionstext).
Ich habe eine Versuchsgruppe (n=13) und eine Kontrollgruppe (n=12).
In beiden Gruppen erfasse ich das Wissen der Probanden zu Messzeitpunkt t1. Danach arbeitet die Kontrollgruppe die digitale Lerneinheit durch und die Kontrollgruppe arbeitet das traditionelle Lernangebot durch. Danach wird das Wissen aller Probanden zu Messzeitpunkt t2 mit denselben Items erfasst.
Die Items sind Aussagen, die die Probanden auf einer sechsstufigen Skala von "Trifft vollkommen zu" bis "Trifft überhaupt nicht zu" beantworten. Aus diesen Items habe ich in SPSS eine Variable gebildet.
Meine Hypothese lautet: Der Lernerfolg ist beim Lernen mit einem digitalen Lernangebot höher als bei einem traditionellen.
Da ich eine kleine Stichprobe, ordinalskalierte Daten und zwei Messzeitpunkte habe, möchte ich den Wilcoxon-Test für gepaarte Stichproben durchführen.
Muss ich den Wilcoxon-Test für die Vesuchsgruppe und anschließend nochmal für die Kontrollgruppe durchführen?
Ich kann den Wilcoxon-Test ja sonst nur für die gesamte Stichprobe durchführen und weiß dann nicht, ob es Unterschiede zwischen den Gruppen gibt.
Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.
Freundliche Grüße, mbm