Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe bei meiner Doktorarbeit. Mein Betreuer hat leider auch nicht zu viel Ahnung und nach der Hälfte der Auswertung habe ich das Gefühl das meine ganze Statistik nicht stimmt
Folgende Fragestellung. Ich habe ein Patientenkollektiv wo alle Patienten mit der gleichen Maschine behandelt wurden. Retrospektiv will ich jetzt untersuchen ob es Unterschiede bei denen gibt die am Ende überlebt haben bzw die verstorben sind.
Ich habe zum einen Labordaten aus Blut/ bzw von der Maschine bevor die Patienten behandelt wurden bzw über den Zeitraum hinweg und die 2 Tage nach Behandlungsende.
Ich will herausfinden ob die 2 Gruppen sich unterscheiden - da die Werte nicht normalverteilt sind mit dem Mann-Whitney Test???
Und dann will ich herausfinden , beim GEsamtkollektiv und bei den beiden Untergruppen wie sich die WErte über den Zeitraum veränder haben. Dazu habe ich immer meinetwegen die Werte von TAg 1 mit den Werten von Tag 2 mit dem Wilcoxon-Test verglichen. Und dann anhand der Boxplotgraphik gesagt haben abgenommen/ zugenommen wenn p<0.05 war. Jetzt aber folgendes Problem p=0.004 und die Medianwerte der beiden Tage sind aber identisch?????
Und mir ist schon öfter aufgefallen, dass Werte die graphisch deutlich unterschiedlich waren keinen signifikanten Unterschied hatten bzw anders herum.
Deswegen jetzt die Frage macht das alles einen Sinn was ich da fabriziere bzw was muss ich für Tests verwenden um eine Aussage zu meiner Fragestellung zu finden????
Bin über jede Hilfe äußerst dankbar
Lisa