Genesteter Faktor?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Genesteter Faktor?

Beitragvon Scientist » Mi 4. Mär 2015, 14:07

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten gemäß des folgenden Designs meine Daten auszuwerten:

Ich möchte berechnen, ob eine Medikation einen Einfluss auf die AV "Leistungsfähigkeit in einem Test" hat. Alle Probanden durchliefen die Testung einmal mit und einmal ohne Medikamenteneinfluss. Unter Medikamenteinfluss wurde zudem nochmal die Art des Medikaments variiert: die Häfte der Probanden bekam Medikament 1, die andere Medikament 2. Demnach habe ich den Messwiederholungsfaktor "Medikamenteneinfluss" mit zwei Faktorstufen "ja" und "nein". Auf der Faktorstufe "ja" liegt jedoch nochmal ein weiterer Faktor, die "Art des Medikaments" mit den beiden Stufen "Medikament_1" oder "Medikament_2", der als Zwischensubjektfaktor fungiert.

Nun möchte ich wissen, ob der Medikamenteinfluss eine Wirkung auf die Leistungsfähigkeit hat. Dazu vergleiche ich gruppenweise je nach Art des Medikaments, ob der Faktor "Medikamenteneinfluss" einen Einfluss hat. D.h. ich berechne zuerst für die Gruppe "Medikament_1", ob der Faktor Medikamenteneinfluss einen Einfluss hat. Dies tue ich anschließend ebenfalls für die Gruppe "Medikament_2". D.h. ich berechne für "Medikament_1": "nein"_"Medikament_1" vs. "ja"_"Medikament_1". Anschließend berechne ich für "Medikament_2": "nein"_"Medikament_2" vs. "ja"_"Medikament_2".
Im nächsten Schritt möchte ich vergleichen, ob die Art des Medikaments einen Einfluss hat, sprich, ob sich "Medikament_1" von "Medikament_2" unterscheidet. Dazu berechne ich für jede Gruppe die Differenz zur Faktorstufe "nein" und Vergleiche die beiden Differenzen miteinander. Für die beiden Testungen (1.Test --> hat die Medikation einen Einfluss?; 2. Test -->Unterscheiden sich die Medikamente?) korrigiere ich Alpha bonferroni.

Meine eine Betreuerin meinte, sie würde es so machen. Meine andere sagt, dass für sie dies falsch wäre, sie würde die beiden Medikamenten-Gruppen zusammenführen und erst global gucken, ob der "Medikamenteneinfluss" mit der Faktorstufe "ja" sich unterscheidet von "nein", egal welche Art des Medikaments die Probanden erhielten. Die erste Betreuerin sowie ich dachten uns, dass ich nicht die beiden Medikamenten-Gruppen zusammennehmen kann, da es ja sein kann, dass sich Medikament_1 von "nein" ("kein Medikamenteneinfluss") unterscheidet, Medikament_2 aber nicht von "nein" ("kein Medikamenteneinfluss"). Durch ein Zusammenführen der beiden Gruppen würde jedoch der Mittelwert "verfälscht" werden. Anders wäre dies wenn der Faktor "Art des Medikaments" nicht genestet wäre und nicht gekoppelt wäre an eine Faktorstufe....

Was meint ihr? Ich bin um jede Hilfe dankbar ;-)
Scientist

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Genesteter Faktor?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 4. Mär 2015, 15:22

Messwiederholungs-Varianzanalyse mit Innersubjektfaktor "Messzeitpunkt" (vor/nach Medikament)
und Zwischensubjektfaktor "Medikament". Die Wechselwirkung aus Zeitpunkt x Medikament
zeigt, ob die Unterschiede zwischen den Zeitpunkten je nach Medikament unterschiedlich sind.

Allerdings ist weder die Stichprobengröße noch konkret das Messverfahren genannt, sodass
eine solche Analyse vielleicht nicht durchführbar ist und man robustere Verfahren braucht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Statistik allgemein