Liebe Community,
ich habe Feedback zu einigen Aufgaben von meiner Uni bekommen.
Ich kann aber leider einige Sachen nicht nachvollziehen und würde euch um Hilfe bitten!!
Es handelt sich um die Aufgabe, welche ich im Anhang hochlade.
Meine Dozentin hat folgendes Feedback verfasst:
Übung 11:
• Wenn die Variable Schichtzugehörigkeit als ordinale Var verstanden werden soll, dann muss die Antwort „keiner dieser Schichten“ als fehlende Werte deklariert werden
• „Bei dieser Datenerhebung kann kein fester Grenzwert festgelegt werden um einen Zusammenhang sicher zu bestätigen bzw. auszuschließen.“ → Was meint ihr damit?
• „Die Kategorie „keiner der Schichten“ hat keinerlei Auswirkung aus unsere Hypothese und wird somit im Weiteren nicht mit berücksichtigt. „ → Korrekter weise müsst ihr diese Kategorie als fehlende Werte bestimmen BEVOR ihr damit rechnet!
• Um dies zu überprüfen brauchen wir die Signifikanzen, welche die Irrtumswahrscheinlichkeit angeben. Da der Wert in unserem Falle 0,0001 beträgt ist der Unterschied signifikant zu 0.
• „Der Korrelationskoeffizient dieser beiden Variablen liegt bei -0,169 und entspricht einen schwachen inversiven Zusammenhang.“ → Da es sich nicht(!) Um zwei metrische Variablen handelt ist das VZ unter dem Aspekt der Codierung zu betrachten!
• „Somit wird unsere Hypothese bestätigt, da der inversive Zusammenhang darauf hinweist, dass die Tendenz besteht, sich eher den unteren beiden Schichten zuzuordnen. Dieser Zusammenhang ist jedoch gering.“ → Diese Folgerung ist nicht korrekt. Wie lautet eure Ausgangshypothese?
• Wie ist der Zusammenhang aufgrund des VZ aus der Tabelle abzulesen?
• Ist der Zusammenhang stark?
Das mit der ordinalen Betrachtung ist selbstverständlich klar und ein dummer Fehler!
Den Rest kann ich jedoch leider nicht nachvollziehen....
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Beste Grüße